Motorstorm Apocalypse

Ein Rennspiel der Extraklasse?

Test Nico Schluchter getestet auf PlayStation 3

Ärgerlich ist es zwar aber das  es nur zwei verschiedene Rennarten gibt, das ist aber ob der starken Variation durchaus zu verschmerzen. Die über 30 verschiedenen Events verteilen sich auf die beiden Kategorien Rennen und Eliminierung. Im letztgenannten Modus wird dabei jeweils der Fahrer an der hintersten Rennposition eliminiert. Im Optimalfall beendet ihr die Rennen mindestens auf Rang fünf bzw. später Rang drei, denn nur so werdet ihr in der Karriere fortfahren können. Gewinnt ihr sogar das Rennen, schaltet ihr den gefahrenen Event im Hardcore-Modus frei. Doch seid gewarnt: Hardcore ist in diesem Falle dann wirklich Hardcore...

Screenshot

Jeweils nach etwa zwölf Rennevents schliesst ihr das Festival mit einem Special-Event ab. An diesen haben wir sehr grossen Gefallen gefunden, denn dabei handelt es sich quasi um Bossfights. In allen drei Abschlussrennen ist es euer Ziel die einstürzende Stadt noch rechtzeitig innert eines Zeitlimites zu verlassen. Bitte glaubt uns, dass ist oftmals wirklich schwer! Dabei wird der knackige Schwierigkeitsgrad aber nie frustrierend, sondern wirkt sich im Gegenteil motivierend auf eure Laune aus. Auch wenn ihr in der letzten Runde eliminiert beziehungsweise in der letzten Kurve auf Platz 4 zurückfällt, werdet ihr stets den Fehler bei euch suchen und es beim nächsten Mal umso besser machen wollen. All diese Umstände lösen bei Zockern ein grosses Suchtpotential aus. "Motorstorm: Apocalypse" ist definitiv eines dieser Spiele geworden, in denen ihr euch so oft sagen werdet: "Ooch, noch eine Runde - Aber dann widme ich mich den haushältlichen Pflichten. Aus Erfahrung sagen wir, dass ihr diese Versprechen selten einlösen werdet.
Die umfassende Karriere bietet insgesamt über dreissig verschiedene Rennevents auf ähnlich vielen unterschiedlichen Stadtabschnitten. Mal am Strand, mal auf Hochhäusern, mal im Stadtzentrum aber auch auf den Highways können die Rennen ausgetragen werden. Auch die Uhrzeit des Events ist unterschiedlich. Von frühmorgens bis spätabends können Rennen fast zu jeder Tageszeit stattfinden. Schade das es keine Nachtevents gibt. Dadurch, dass sich jede gefahrene Runde anders anfühlt als die nächste, werdet ihr während der gesamten(!) Karriere nie das Gefühl haben, dass ihr diese oder jene Ecke doch schon mal gesehen habt. Nach der gut neunstündigen Karriere könnt ihr euch dann um die restlichen Spielmodi kümmern.

Kommentare

Motorstorm Apocalypse Artikel