Rift

Free-to-Play: Punktsieg oder Niederlage für Rift?

Artikel Sharlet

Nach zwei Jahren wandert auch das Online-Rollenspiel "Rift" in den Free-to-Play-Himmel, in dem bereits "Star Wars - The Old Republic" und "Herr der Ringe Online" erfolgreich angekommen sind. Fluch oder Segen - Wie schlägt sich das neue System im Telara-MMO?

Vor fünf Jahren entschieden sich die Macher von "Rift": Wir bringen ein Abo-Online-Rollenspiel auf den Markt. Damals mit Sicherheit keine schlechte Idee, doch bereits als "Rift" 2011 auf den Markt kam, sah es für viele Fans nur nach einer Frage der Zeit aus ... und jetzt ist es soweit. Auch dieses Online-Rollenspiel geht nun den Weg des sogenannten Free-to-Play-Systems und bietet eine kostenfrei Spielversion an.

Passend zu diesem System bieten die meisten Entwickler einen Shop im jeweiligen Spiel an, um den Kunden dort weitere Spielmöglichkeiten zu bieten und gleichzeitig auch mit einem Gratis-Modell Server-Kosten, Personal-Kosten und vieles weitere zu decken.

Screenshot

Kostenlos ist nicht gleich kostenlos

"Rift" geht noch einen Schritt weiter und bietet neben dem Shop im Spiel und dem Gratis-Account auch weiterhin ein Abo-Modell an. Wer sich voll und ganz der Telara-Welt verschrieben hat, kann dem Online-Rollenspiel weiterhin die Treue halten und mit dem Stammspieler-Abo in den Genuss weiterer Vorteile kommen. Dazu zählen unter anderem Shop-Vergünstigungen und spannende Boni (beispielsweise Erfahrungspunkte oder Reitgeschwindigkeit).

Screenshot

Auch ein Treuesystem ist mit von der Partie, welches ein Stammspieler-Abo und die Verwendung von sogenannten REX-Gegenständen voraussetzt. Dadurch erhaltet ihr Treue-Belohnungen verschiedener Arten. REX steht für die Währung im Spiel, mit der ihr euch Guthaben für den Shop zulegen könnt.

Im Shop werden nach Aussagen der Entwickler keine Dinge angeboten, die den Spielern explizit Vorteile verschaffen. Für die allerbesten Gegenstände müssen sich die wackeren Helden noch immer den Hintern aufreissen und können sie nicht mit Geld kaufen. Doch klappt das Prinzip, oder ist aus dem Online-Rollenspiel ein Kampf um das meiste Shopping-Geld geworden, da die Vorteile doch zu spielintensiv sind? Wir geben euch heute einen genauen Einblick in das neue Free-to-Play-System von "Rift" und gehen der Frage auf den Grund: Punktsieg oder Niederlage für "Rift"?

Kommentare

Rift Artikel