505 Games Showcase - Special

"Among the Trolls", "Stray Blade" und "Miasma Chronicles" erstmals vorgestellt

Erster Eindruck Video Sönke Siemens

Mit der erfolgreichen Europa- und US-Vermarktung von "Cooking Mama" sorgte der italienische Publisher 505 Games im Jahr 2006 erstmals für Aufsehen. Einige Zeit später festigte man diesen Ruf mit weiteren Überraschungen wie "Brothers: A Tale of Two Sons", "Payday 2" und "Terraria". Stand heute hat das Unternehmen seinem breit gefächerten Portfolio noch viele weitere Hits hinzugefügt, darunter "Assetto Corsa", "Ghostrunner", "Control" und "Death Strandung: Director's Cut PC". Was die Italiener für 2022 und darüber hinaus planen, verrieten sie jetzt im Rahmen des sogenannten 505 Games Showcase. Wir konnten der Presse-Edition der Veranstaltung bereits vorab beiwohnen und fassen alle wichtigen Neuigkeiten für euch zusammen.

Among the Trolls

Screenshot

Genre: Survival-Action-Adventure mit First-Person-Ansicht
Entwickler: Forbidden Studios aus Turku, Finnland
System: PC (im Early Access via Steam)
Geplanter Release: 2022
Spieler: 1 bis 4

Sei es nun "Ark: Survival Evolved", "Rust", "Valheim", "The Forest", "Subnautica: Below Zero" oder "The Planet Crafter": Spiele mit Crafting-Fokus haben in den letzten Jahren eine gigantische Fanbasis um sich geschart. Mit "Among the Trolls" will nun auch der finnische Indie-Entwickler Forbidden Studios ein Stück vom Kuchen abhaben. Und das könnte durchaus gelingen, denn "Among the Trolls" sieht für ein Indie-Projekt nicht nur technisch ziemlich vielversprechend aus, sondern erzählt auch eine neugierig machende Geschichte. Im Mittelpunkt dieser steht ein wahlweise männlicher (Alex) oder weiblicher Held (Anna) Mitte 30. Da die Eltern der Spielfigur bereits verstorben sind, reist sie aus den USA zurück in ihre ursprüngliche Heimat Finnland, um dort nach langer Zeit die Grosseltern zu besuchen und der Hektik der Grossstadt zu entfliehen.

Das Abenteuer beginnt an Bord eines Ruderboots mitten in einem See irgendwo in der finnischen Pampa. Die Sonne geht gerade unter, und man rudert voller Vorfreude dem Haus der Grosseltern entgegen. Doch plötzlich, ohne jedwede Vorwarnung, kommt ein mysteriöses Seemonster zum Vorschein und zerrt einen auf den Grund des Gewässers. Am späteren Abend kommt man wieder zu sich - allerdings an einem gänzlich anderen Ort und sichtlich ermattet vom Überlebenskampf. Das nun folgende, Kampagnen-übergreifende Ziel ist schnell erklärt: überleben und irgendwie die Grosseltern ausfindig machen.

Doch das dürfte eine ganze Weile dauern, denn neben Hunger, Durst, Kälte und der unwirtlichen Umgebung wird man auch mit den Kreaturen des Waldes konfrontiert. Schon jetzt bestätigt sind Rehe, Hasen, Luchse, Elche und Bären sowie die sogenannten Hiisi - korrumpierte Fabelwesen-Versionen der besagten Tiere, die sich deutlich aggressiver verhalten und bei Sichtkontakt sofort zum Angriff überlegen. Hiisi soll man den Entwicklern zufolge in erster Linie in den dunkleren Regionen der in etwa 3,5 x 3,5 km grossen offenen Spielwelt antreffen.

Screenshot

Ergänzend dazu muss man sich mit den titelgebenden Trollen (die jedoch nur als NPCs auftreten) und mit Wechseln der Jahreszeit auseinandersetzen. Letzteres fällt anfangs noch kaum ins Gewicht, da die Geschichte im Spätsommer respektive frühen Herbst beginnt. Mit fortschreitender Kampagnendauer werden die Tage jedoch kürzer, die Temperaturen niedriger und die Sonnenzeiten weniger. Das Ganze geht schliesslich so weit, dass im tiefsten Winter völlige Dunkelheit herrscht und die Welt streckenweise sogar von Schneestürmen heimgesucht wird.

Kommentare

505 Games Artikel