505 Games & Typhoon Studios arbeiten zusammen

Neues Spiel in Entwicklung

News Michael Sosinka

505 Games wird das erste Projekt der Typhoon Studios veröffentlichen, die von Branchen-Veteranen gegründet wurden.

Screenshot

Die Typhoon Studios, ein neues Unternehmen in Montreal, wurden von den Branchen-Veteranen Alex Hutchinson, Yassine Riahi und Reid Schneider gegründet. Der Publisher 505 Games wird das erste Spiel des Studios, ein noch unangekündigtes Multi-Plattform-Projekt, veröffentlichen. Die Typhoon Studios möchten Spiele entwickeln, bei denen die Gamer massgeblich die Handlung bestimmen.

Zum All-Star-Team der erfahrenen Spieleschöpfer hinter den Typhoon Studios zählen:

  • Alex Hutchinson, Creative Director und Mitgründer. Vor kurzem noch Creative Director bei Ubisoft Montreal, wo er für Far Cry 4 und Assassin’s Creed verantwortlich war. Zu seinen vergangenen Projekten zählen ebenso Spore, The Sims 2 und Army of Two: The 40th Day.
  • Yassine Riahi, Technical Director und Mitgründer. Vor Typhoon half er Rocksteady und WB Games Montreal bei der Veröffentlichung zahlreicher Ausführungen der Batman: Arkham-Franchise, noch davor bei Deus Ex: Mankind Divided, Homefront und den ersten zwei Army of Two-Titeln.
  • Reid Schneider, Executive Producer und Mitgründer. Vor Typhoon war er einer der Gründer von WB Games Montreal, wo er als Exec. Producer für Batman: Arkham Origins und Batman: Arkham Knight fungierte. Zu früheren Projekten zählen die Army of Two-Titel, Battlefield Vietnam und das originale Splinter Cell.

"Als kleineres Independent-Studio ist es wichtig für uns, Partner zu finden, die unsere kreative Vision unterstützen und es uns ermöglichen, das Spiel auf unsere Art zu entwickeln," erklärt Alex Hutchinson. "505 Games gibt und nicht nur diese kreative Kontrolle, sondern bietet auch noch die Unterstützung eines Partners, der weiss, wie man Indie-Spiele gross macht und das Beste aus seinen Studiopartnern herausholt. Die Liste ihrer Erfolgstitel spricht für sich selbst."

"Wir haben in den letzten Jahren unser Portfolio ständig erweitert, indem wir uns mit einzigartigen Indie-Studios identifiziert und zusammengetan haben, die fantastische Spiele in der Pipeline haben," so Neil Ralley, Präsident von 505 Games. "Als wir das Projekt gesehen haben, das Alex, Yassine, Reid und das Team bei Typhoon entwickeln, haben wir sofort die Gelegenheit beim Schopf gepackt, Teil davon zu werden. Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Spielen und Entwicklern, und dieses Spiel hier passt perfekt dazu. Wir freuen uns sehr drauf, Typhoon beim Umsetzen ihrer Vision zu unterstützen."

Quelle: Pressemeldung

Kommentare