A New Beginning

Adventure vom Feinsten

Test Guest getestet auf PC

Eine waschechte Science-Fiction-Story mit dem dramatischen Hintergrund der Umweltverschmutzung. Du (fast) allein bist für die Rettung der Erde verantwortlich und hast dir damit ganz schön viel Arbeit aufgehalst. Begib dich auf Zeitreise und löse jede Menge Rätsel. Ob Daedalic auch mit „A New Beginning“ echte Qualitätsware liefert, erfahrt ihr hier.

Im Jahr 2500 stirbt die ganze Welt, die Umweltverschmutzung ist bereits soweit fortgeschritten, dass sie nicht mehr aufzuhalten ist. Ein zwölfköpfiges Team hat sich der Rettung der Welt verschrieben und ist dafür mittels einer Zeitmaschine in die Vergangenheit gereist. Fay ist ein Teil des Teams. Sie erzählt, dass eine Reise zurück ins Jahr 2050 keinen Erfolg gebracht hat, weil die Zerstörung da bereits zu weit fortgeschritten ist. Über ihr Zeitfunkgerät hat sie die meisten ihrer Teammitglieder, die nach Paris, London, Sydney und an andere Orte der Welt gereist sind, sterben sehen. Daher ist Fay noch weiter in die Vergangenheit gereist und jetzt hier bei Bent gelandet. Er ist Ihre letzte Hoffnung und ein pensionierte Bio-Ingenieur, der sich abgeschieden inmitten der norwegischen Wäldern zur Ruhe gesetzt hat. Er war Leiter eines zukunftsweisenden Forschungsprojekts zur Erzeugung sauberer und erneuerbarer Energie. Wegen eines schweren Schicksalsschlages musste das Projekt jedoch auf Eis gelegt werden, was sich in der Zukunft als grosser Fehler erwiesen hat. Darum bittet Fay, das Projekt weiterzuführen und damit die Welt zu retten. Sichtlich genervt und entgegen der von der Psychiaterin gepredigten Worte „Du bist nicht für die ganze Welt verantwortlich“ hört Bent Fay beim erzählen ihrer bisherigen Geschichte zu… sie beginnt in San Francisco anno 2050.

Personenwechsel – anfangs spielst du den verbitterten Bent, in der Erzählung von Fay übernimmst du ihre Rolle und begegnest dort weiteren Charakteren. Wie zum Beispiel dem arroganten Salvador. Er ist dein Vorgesetzter und hat so seine Mühe mit intelligenten Frauen. Und er macht dich permanent blöd an. Davon lässt du dich  aber nicht beirren und machst einfach deine Arbeit als Funkerin. Du baust die Zeitfunktantenne zusammen und versuchst erneut, Kontakt zu deinen verbliebenen Teammitgliedern aufzunehmen.

Ganz zu Beginn des Abenteuers kannst du eine kurze Hilfefunktion aktivieren, welche dir die ersten paar Kombinationsrätsel löst und dir Tipps gibt, wo du dafür benötigte Gegenstände findest. Danach bist du aber auf dich alleine gestellt. Die Rätsel sind aber im Allgemeinen logisch aufgebaut und - wenn man der Geschichte aufmerksam folgt - gut zu lösen. Nur selten gibt es Minispiele, die mehr mit Fleiss als mit Logik gelöst werden müssen.

Dieses Point-&-Click-Adventure bietet aber mehr als nur das Auslösen einer Interaktion per Klick. Der Spieler selbst kann nämlich entscheiden, was für eine Interaktion stattfinden soll, respektive was mit einem Gegenstand gemacht wird. Wird die linke Maustaste etwas länger gedrückt, erscheint ein kleines Menu mit bis zu vier Auswahlmöglichkeiten. Entscheide selbst, ob du den angeklickten Gegenstand nur ansiehst, in die Hand nimmst oder öffnest, verknotest, usw. Das funktioniert auch bei Sachen aus deinem Inventar, die du so miteinander kombinieren kannst. Auch bei den Dialogen mit den Spielfiguren wird dir Spielraum gelassen: So kannst du mit der „korrekten“ Antwort Zeit sparen und schneller ans Ziel gelangen. Die Geschichte ändert sich aber nicht, wenn du eine andere Antwort gibst. Der Dialog dauert dann einfach länger, bis du die entscheidende Frage stellst oder treffende Antwort gibst. Eine Interaktion ist auch während Filmsequenzen möglich, z. B. bei Telefongesprächen.

Deine Antwortmöglichkeiten werden immer unten am Bildschirm eingeblendet, während Aussagen von Personen immer direkt im Bild oberhalb der entsprechenden Figur angezeigt werden. Diese Untertitel können auch ausgeschaltet werden.

Grafisch und soundtechnisch ist „A New Beginning“ ein echtes Highlight. Der bis ins Detail umgesetzte 2D-Comic-Look schafft zusammen mit den ausgeprägten Charakteren der Spielfiguren für eine unglaubliche Atmosphäre. Zusammen mit der dramatischen und trotzdem humorvoll umgesetzten Story ein echt packendes Erlebnis.

Einziger Kritikpunkt und ziemlich nervig sind die häufigen Abstürze während des Spiels. Hat man das Spiel denn mal zum Laufen gekriegt, stürzt das Game leider häufig bei Filmsequenzen ab. Es kann dann zwar kurz davor weitergespielt werden, die Zwischensequenz kann aber nicht übersprungen werden. So sitzt man da, wie auf Nadeln, und hofft nur darauf, dass die Filmeinspielung dieses Mal ohne Absturz abgespielt wird. Sind Treiber und Co. nicht auf dem aktuellsten Stand, sind zudem Ton und Textausgabe asynchron und die Tonausgabe in den Animationen stockt und stottert, dass es kaum anzuhören ist. Ein Patch ist zum Glück in Arbeit.

Kommentare

A New Beginning Artikel