51 Worldwide Games – Test

Verlockende Spielesammlung

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Mit Gamepad, Screen und per Move

Sämtliche Spiele in "51 Worldwide Games" könnt ihr im Handheld-Modus auch mittels Touchscreen bedienen, was gut, wenn auch nicht immer optimal funktioniert. Beim Spielen zu zweit an einer Konsole ist es etwa möglich, das Handheld zwischen euch zu platzieren, ohne erst den grossen Spielekarton aus dem Regal zu holen und auszupacken. Das hier selbst bei einem Erdbeben keine Figur auf der Unterlage verrutschen oder umfallen kann, ist das Ganze entsprechend auch bestens für unterwegs auf Bahnfahren oder auf der Rückbank des Autos ohne Unfälle möglich.

Screenshot

In den allermeisten Fällen ist zudem die Verwendung der Joy-Cons möglich oder alternativ die des Pro-Controllers, falls ihr einen oder gar gleich mehrere davon besitzen solltet. Letzterer liegt natürlich besser in der Hand, ist aufgrund der stets sehr simpel gehaltenen Eingabe mit meist nur einem Stick und maximal zwei Aktionstasten jedoch nicht notwendig. Ein paar wenige Ausnahmen, bei denen der Einsatz des Pro-Controllers verboten ist, gibt es aber. So müsst ihr beim Dart-Werfen beispielsweise zwingend die Bewegungssteuerung des Joy-Cons nutzen, was aber auch nur für den Dock-Modus gilt, denn im Handheld-Betrieb könnt ihr auf Wunsch auch die Touchpad-Eingabe verwenden, die allerdings eher noch ein wenig unpräziser ausfällt. Das Dart-Werfen per Bewegungssteuerung funktioniert dabei ganz ordentlich, wenn eine gute Präzision auch kaum erreichbar ist. Diese Variante solltet ihr aber dennoch vorziehen, denn wer ohne Tricks übers Touchpad wirklich das Bull's Eye trifft, ist ein Ausnahmetalent. Etwas ärgerlich im Zusammenhang mit der (seltenen) Bewegungssteuerungspflicht im Dock-Modus ist, dass man zwingend auf die Joy-Cons wechseln muss, auch wenn man vorher mit dem Pro Controller spielt, den Start des Spiels aber nicht einfach abbrechen kann. Das sollte Nintendo noch via Update korrigieren.

Screenshot

Kommentare

51 Worldwide Games Artikel