51 Worldwide Games – Test

Verlockende Spielesammlung

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Mehr als nur Klassiker

"51 Worldwide Games" umfasst aber, wie bereits angedeutet, nicht nur etliche Klassiker unter den Gesellschaftsspielen, darunter auch solche wie "Vier gewinnt", "Mühle" oder Karten- und Glücksspielgrössen wie "Black Jack" sowie eine Grundform von "Uno", sondern eben auch actionreichere Minigames. Ihr könnt angeln gehen, Billard spielen, boxen oder euch sogar im Miniaturpanzer mit einem anderen bekriegen. Nicht mal auf ein Rennspiel-Einsprengsel müsst ihr verzichten, denn der Autorennbahn-Modus ist nichts anderes als eine virtuelle Variante einer Carrera-Rennbahn. Darüber hinaus könnt ihr euch im Bowling probieren, Golf spielen oder auch an einem Schiesswettbewerb teilnehmen, der entfernt an die "Moorhuhn"-Spiele erinnert.

Screenshot

Da gibt es definitiv auch ein paar Spiele drunter, die sich Nintendo aufgrund ihrer allgemeinen Simplizität oder der bescheidenen Steuerung hätte sparen können. Dazu zählen wir etwa die Kicktipp-ähnlichen Minigames, in denen man in Golf- und Tennispartien antritt, aber durchaus aus das "Mini-Curling". In Anbetracht des insgesamt enorm abwechslungsreichen und vielfältigen Angebots kann man diese Schwachpunkte aber getrost vernachlässigen. Hinzu kommt, dass "51 Worldwide Games" kein Vollpreistitel ist, sondern in Nintendos eShop und bei gängigen Händlern für rund 30 Euro zu haben ist. Und hier kommt man eben immer wieder mal gern auf ein einzelnes Duell oder auch eine längere Spielsession allein oder zu zweit zurück, um die nächsthöhere KI-Stufe zu schlagen oder den eigenen Rekord zu verbessern. Oder eben einfach nur, um dem menschlichen Mitspieler zu zeigen, wo der Hase lang läuft.

Fazit

Screenshot

Es mag sein, dass sich Nintendo ein paar wenige der enthaltenen Spiele in "51 Worldwide Games" hätte sparen können, da sie das so oder so gute und umfassende Angebot nicht unbedingt verbessern. Aber das ist in Anbetracht der Fülle an immer wieder unterhaltsamen Klassikern nun wirklich Meckern auf hohem Niveau. Dieses Spiel erspart euch, die klobige Spielepackung aus dem Regal zu holen, wenn ihr euch spontan eine Partie in Brett-, Kartenspielklassikern und weiteren anderen Minigames liefern möchte - egal ob allein, zu zweit an einer Konsole oder auch online. Nintendo schnürt hier ein tolles Paket mit etlichen zeitlosen Klassikern, die besonders gemeinsam, aber auch allein immer wieder für eine Rückkehr gut sind. Klar ist die Spielesammlung kein Meisterwerk wie "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" oder "Super Mario Odyssey". Doch wenn ihr uns fragt, sollte diese Compilation keinesfalls in eurer Switch-Sammlung fehlen. Es lohnt sich!

Kommentare

51 Worldwide Games Artikel