SSX

So gut wie nie zuvor?

Test Nico Schluchter getestet auf PlayStation 3

Punkt 2: Die Events

Zwar wurden die Anzahl verschiedener Eventarten erweitert, jedoch nicht zu meiner Befriedigung. Nach wie vor dabei sind die Rennen und die Trick-Events. Die Neuheit, welche die Riege komplettiert, sind Überlebensherausforderungen. Hier ist der Name Programm, was bedeutet, dass euer einzig Ziel ist, die Abfahrt zu überleben. Weswegen dies durchaus knifflig sein kann, verrate ich euch später. Gerade diesbezüglich hätte ich mir etwas mehr Innovation erhofft: Wie wäre es mit Elimierungsrennen oder Halfpipe-Events? Da wäre mehr drin gewesen.

Screenshot

Für abgeschlossene Events erhaltet ihr Punkte, die ihr im Shop einsetzen könnt. Generell sind die Punkte relativ grosszügig gesät, so dass ihr euch selten unerfüllten Bedürfnissen gegenübergesetzt seht. Das Spiel bietet euch eine breite Palette an Boards oder Skianzügen, aber auch andere Ausrüstung ist verfügbar. Letztgenannte sorgen auch dafür, dass das Gameplay ein wenig verfeinert wird. In Sibirien etwa werdet ihr einen Pickel einsetzen müssen, damit ihr auf den Eisschollen überhaupt lenken könnt. Anderorts müsst ihr Rückenpanzer tragen oder Aufschubanzüge. Mehr als eine Ergänzung sind diese Ausrüsten nicht geworden. Wir hätten die grosse Auswahl an Hilfsmitteln lieber etwas eingeschränkt und dafür noch sinnvoller ins Spiel integriert gesehen. So bleiben sie mitunter etwas überflüssig im Schnee stehen.  
Screenshot

Kommentare

SSX Artikel