TERA

Tera Online: Der Klassencheck

Artikel Christian Sieland

Der Wütende – der Berserker

Der Berserker ähnelt auf dem ersten Blick dem Zerstörer von "Tera Online". Der Berserker ist ebenfalls mit einer zweihändigen Waffe ausgerüstet, trägt allerdings eine Axt mit sich spazieren. Anders als der Zerstörer ist der Berserker eine langsame Klasse – die langsamste Klasse von "Tera Online". Die Trägheit soll aber nicht bedeuten, dass sich der Berserker langsamer als andere Klassen bewegt, seine Kampfanimationen sind schlichtweg weniger agil.

Screenshot

Der Berserker ist ein Kampfmeister auf dem Schlachtfeld. Er trägt die schwerste Waffe und kleidet sich in der härtesten Rüstung. Seine Schläge baut er nicht wie der Zerstörer auf Comboschwüngen auf, sondern seine Fähigkeiten müssen in der Regel aufgeladen werden. Dabei könnt ihr manche Schwünge nicht nur einmal aufladen, sondern sie bis zur dritten Aufladung treiben. Solche Ladezeiten bedeuten nicht nur, dass der Schaden extrem hoch ausfällt, sondern dass ihr auch eine gewisse Zeit kampfunfähig seid. Genau diese beiden Punkte bilden die Stärken und Schwächen des Berserkers.

Der Berserker ist derzeit die Klasse mit dem höchsten Schadenspotential. Schon mit Level 40 können Treffer weit über die 10.000er-Marke erreicht werden. Doch nicht jeder Berserker-Spieler ist gleich. Die Schere zwischen den guten und schlechten Spielern klafft bei dem Berserker sehr weit auseinander. Auf der einen Seite solltet ihr zusehen, dass eure Angriffe stets die volle Aufladung besitzen, dürft im selben Moment aber nicht eure Verteidigung vergessen. Der Berserker steht stets inmitten des Kampfgeschehens und besitzt nur sehr wenige Fähigkeiten, die ihn aus der Schlacht „herauskatapultieren“.

Möchtet ihr einmal keinen Schaden austeilen, könnt ihr innerhalb einer Gruppe auch die Rolle des zweiten Tanks übernehmen. Hier gilt es, eure Heiler vor einfallendem Schaden zu bewahren. Dafür besitzt der Berserker eine spezielle Blocken-Technik. Je stärker eure Axt ist, desto mehr Schadenspunkte können geblockt werden. Und sollte es dennoch einmal knapp werden, laden verschiedene Fähigkeiten die eigenen Mana- und Lebenspunkte auf – dabei kommt es auf den ausgeteilten Schaden an. Der Berserker besitzt ausserhalb des Kampfes kein Mana, dieses muss er erst während des Kampfes mittels Schlägen generieren.

Vorteile

• enormes Schadenspotential
• kann die Rolle eines zweiten Tanks übernehmen
• besitzt die grössten Waffen im Spiel
• trägt schwere Rüstung

Nachteile

• eine der schwierigsten Schadensklassen im Spiel
• wegen Auflade-Fähigkeiten oft unflüssiger Kampfverlauf
• sehr langsamer Kampfstil

Kommentare

TERA Artikel