TERA

Tera Online: Der Klassencheck

Artikel Christian Sieland

Die Glaskanone – der Zauberer

Der Zauberer ist die einzige Magie-Klasse in "Tera Online", die für das Verursachen von Schaden konzipiert ist. Als reiner Fernkämpfer haltet ihr eure Feinde mit Frostzaubern auf Entfernung und heizt ihnen anschliessend mit Feuersäulen richtig ein.

Screenshot

Der Zauberer ist ein vielseitiger Magier. Während sich die Magier in anderen Spielen meist nur auf ein Element spezialisieren, beherrscht der Zauberer von Tera nahezu jedes Element. Er trägt leichte Stoffroben und ist mit einer kleinen Scheibe ausgerüstet. Aus dieser Scheibe zieht ihr eure Energie und formt zahlreiche eurer magischen Fähigkeiten. Die Fertigkeiten sind eine Mischung aus Flächen-, Richtungs- und gezielten Zaubern.

Vom Schadenspotential kann der Zauberer locker mit allen Klassen mithalten und überholt diese sogar noch. Einzig der Berserker stellt derzeit noch ein unüberwindbares Hindernis dar. An seinem Schaden könnt ihr euch nicht messen – doch wenn es um spontane Schadensspitzen geht, ist der Zauberer ungeschlagen. Da der Zauberer keine Fähigkeiten besitzt, die er aufladen müsste, kann er innerhalb kurzer Zeit enormen Schaden verursachen. Allerdings steht er im Folgenden oft mit laufenden Abklingzeiten da und muss sich aus gefährlichen Situationen retten, falls der Gegner nicht sofort stirbt.

Dafür hat der Zauberer einige nützliche Fähigkeiten spendiert bekommen. So könnt ihr beispielsweise mit einem Satz nach hinten ein wenig Distanz zwischen euch und den Horden bringen. Alternativ lassen sich Feinde auch tieffrieren, während ihr einen Sprung nach hinten macht.

Der Zauberer verursacht zwar enorm viel Schaden, stirbt bei einem Treffer aber auch genau so schnell. Er ist die Glaskanone von Tera Online. Wer allerdings einmal seine Flucht-Fähigkeiten und Angriffszauber beherrscht, kann im PvP eine echte Bedrohung sein. Exzellente Zauberer-Spieler schaffen es, dass gegnerische Spieler sie gar nicht erst erreichen, um Schaden machen zu können.

Vorteile

• enormes Schadenspotential
• verursacht den höchsten Flächenschaden im Spiel
• hoher Schaden innerhalb kurzer Zeit
• besitzt viele nützliche Flucht-Skills

Nachteile

• trägt nur leichte Stoffroben
• Fertigkeiten werden nur selten miteinander verbunden – keine Comboangriffe wie beim Zerstörer zum Beispiel

Kommentare

TERA Artikel