TERA

Tera Online: Der Klassencheck

Artikel Christian Sieland

Der Supporter - der Mystiker

Der Mystiker ist sicherlich einer der interessantesten Charakterklassen in Tera Online. Mit einem Zepter ausgerüstet, stürzt sich der Mystiker in den Kampf und versorgt dabei seine Gruppenmitgliedern mit allem, was sie benötigen.

Screenshot

Als Mystiker müsst ihr stets in Bewegung bleiben. Eure Aufgabe ist es, Gruppenmitglieder mit Mana- und Lebenspunkten zu versorgen und sämtliche Stärkungszauber aufrecht zu erhalten. Dabei verteilt ihr Mana- oder Lebenskugeln, die von euren Mitspielern benutzt werden können. Ein interessantes Spielkonzept, birgt allerdings auch seine Gefahren. Achten Spieler nicht auf ihre Umgebung, können sie das Einnehmen der Kugeln vergessen und segnen das Zeitliche. Schliesslich kann man die Spieler nicht zwingen, die Kugeln zu nehmen. Aus diesem Grund ist der Mystiker auch kein direkter Heiler. Er kann seine Freunde zwar mit direkten Heilungen, Flächenzaubern und Begleitern vor dem Tod bewahren, kann in kritischen Situationen aber oft nicht die benötigte Heilung erreichen, wie ein Priester es täte.

So kommt es also während des gesamten Kampfes darauf an, dass solche kritischen Situationen nicht entstehen. Ihr verteilt Kugeln, weist eure Mitspieler auf deren Existenz hin und heilt eure Freunde vorsorglich.

Der Mystiker ist eine Klasse, die sich einfach Leveln lässt. Schon sehr früh könnt ihr euch temporäre Begleiter zur Hilfe rufen, die die Aufmerksamkeit der Feinde auf sich lenken, euch heilen oder Schaden verursachen. Wird es brenzlig, heilt ihr euch mit Fertigkeiten oder Kugeln hoch. Und sollte euch einmal das Mana ausgehen, erschafft ihr einfach Manakugeln oder entzieht Feinden die wertvolle blaue Flüssigkeit.

Doch wieso sollte man einen Mystiker spielen, wenn er nicht vollwertig heilen kann und auch keinen Schaden verursacht? Mystiker gewähren Verzauberungen, welche den Kampf erleichtern und stellen in langwierigen Gefechten das Mana der Gruppenmitglieder wieder her. In späteren Raid-Instanzen ist ein Mystiker daher unentbehrlich – ein Priester ist nicht in der Lage, seine Gruppe auf diese Weise zu unterstützen.

Und ein kleiner Hinweis am Rande: Der Mystiker ist in der Lage, sich ein ganzes Stück nach vorne zu teleportieren. In PvP-Gefechten kann das Gold wert sein. Richtig angewandt, sollte euch ein feindlicher Spieler so gut wie niemals erreichen dürfen.

Vorteile

• kann Manapunkte wiederherstellen
• guter Heiler
• sehr agil durch Teleportationen
• kann Begleiter zu Hilfe rufen

Nachteile

• verursacht wenig Schaden
• in brenzligen Situationen reicht die Heilung nicht aus
• verbraucht selbst sehr viel Mana
• Spielweise erfordert viel Übung

Screenshot

 

Kommentare

TERA Artikel