Resident Evil 6

Resident Evil 6 (Demo) angespielt: Altes Szenario, neues Gewand!

Vorschau Christian Sieland

Die "Resident Evil"-Reihe geht in eine neue Runde und erhält mit ihr ein völlig neues Gewand! Schnelleres Gameplay, aufladende Gesundheitsbalken und gleichzeitig Rennen und Schiessen!? War letzteres in den bisherigen Teilen noch ein reiner Wunschgedanke, könnt ihr im sechsten Teil sogar wahre Shooter-Passagen mit wüstem Schusswechsel erleben. Doch wie passt das in das vermeintliche Horrorspiel? Ist "Resident Evil 6" ein würdiger Nachfolger oder doch einfach zu einem reinen Third-Person-Shooter verkommen!?

Wir konnten die offizielle Demo von Resident Evil 6 und bekamen erste Einblicke, wie die genannten Features in die zombieverseuchte Spielwelt passen könnten.

Screenshot

Drei Personen, drei Spielweisen

"Resident Evil 6" soll in drei verschiedene Geschichten gesplittet werden.  Dabei erzählen die unterschiedlichen Parts nicht nur verschiedene Geschichtsstränge, sondern unterscheiden sich auch in ihrer Spielweise.

Entscheidet ihr euch für die erste Story, streift ihr mit Leon durch das Weisse Haus. Durch das Weisse Haus!? Ja richtig, beginnt ihr die Demo mit Leon eröffnet eine lange Videosequenz das Spiel in der ihr den infizierten Präsidenten der Vereinigten Staaten umbringt, bevor er eure Mitstreiterin Helena angreift. Wer Helena ist und was sie mit Leon zu tun hat, lässt sich in der kurzen (rund 20 Minuten langen) Mission nur erahnen. Fakt ist, Helena ist für den Verlauf der Demo eure Weggefährtin und lässt sich auch im Koop-Modus spielen. Denn "Resident Evil 6" ist ein Koop-Spiel und die komplette Geschichte lässt sich mit einem zusätzlichen Mitstreiter über das Internet erleben. Ob es bei der Xbox eine Splitscreen-Funktion gibt, ist derzeit noch nicht klar.

Screenshot

Doch kommen wir zurück zu Geschichte von Leon und gelangen zur Spielweise des Szenarios. Innerhalb der Demo-Mission trefft ihr zwar auf Zombies, diese bewegen sich aber eher langsam und man kann ihnen sehr gut ausweichen. Das langsame Bewegen und die spärlich gesäten Zombie-Passagen dienen der Erzählweise von Leons Geschichte. Die Geschichte ist spannend, aber horrormässig erzählt. Bereits im Verlauf der Demo-Mission trat ein Schockmoment auf, indem wir auf dem Stuhl zusammen zucken mussten. Dies zieht sich durch den kompletten Handlungsstrang. Wer also auf das gute alte "Resident Evil"-Feeling Wert legt, sollte mit Leons Geschichte direkt warm werden.

Kommentare

Resident Evil 6 Artikel