Pilotwings Resort

Gelungener Auftakt?

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo 3DS

Der Punkt mit der Spielzeit

Es war anzunehmen, dass der Umfang wohl eher mager ausfallen wird. Wer alle Missionen mit Bestnote abschliessen will, wird gut und gerne sechs bis sieben Stunden unterhalten werden. Wem es aber nur darum geht, alle Prüfungen freizuschalten, dürfte schon nach vier Stunden den Flugunterricht beenden.

Screenshot

Der freie Flug, oder doch nicht

Abseits des knallharten Flugunterrichtes hat Nintendo auch für die genüsslichen Spielerinnen und Spieler einen Modus eingebaut. Im freien Flug dürft ihr euch ohne jegliche Aufgabe auf der Insel Wuhu Island vergnügen. Wuhu Island wird dem einen oder anderen Zocker sicherlich ein Begriff sein. Richtig: Schon in "Wii Sports Resort" durften wir damals im Minispiel "Luftkampf" über die virtuelle Ferieninsel fliegen. Leider befindet sich im Wortlaut "Freier Flug" einen Widerspruch, zu dem was ihr letztlich unter diesem Menüpunkt vorfindet. Anfangs habt ihr gerademal zwei Minuten Zeit, die Insel zu erkunden. Zwar erhöht sich die Zeitlimite im weiteren Spielverlauf, aber ich hätte durchaus gerne mehrere Minuten auf der Insel verbracht um den 3D-Effekt zu geniessen.

**
Richtig gute Demonstration**

Denn für diesen muss sich Nintendo keineswegs schämen. Von all den Spielen, die wir bis jetzt auf dem 3DS austesten durften, macht "Pilotwings Resort" den mit Abstand besten Gebrauch der dritten Dimension.  Die 3D-Darstellung wird sinnvoll genutzt um euch einen noch besseren Überblick über das idyllische Wuhu Island zu bieten. Dank der 3D-Darstellung werden euch unter anderem Distanzabschätzungen wesentlich einfacher fallen. Als cool empfanden wir auch, dass Nintendo immer wieder anritzt was noch alles auf dem oberen Display möglich ist. Befindet ihr euch beispielsweise im Sturzflug mit dem Gleitschirm, wird es euch so vorkommen als ob die Füsschen des Miis aus dem Bildschirm herausragen. Den gleichen Effekt bestaunen wir auch, wenn sich der Mii durch eine Windböe dem Bildschirm nähert und wir das Gefühl haben, dass die Flügel des Gleitschirmes aus dem Bildschirm herausstechen.

Zum Schluss noch ein kleiner Rat von uns: Stellt den Regler auf eine Dreiviertelstärke ein. Dann werdet ihr die optimale Einstellung erleben, die keine Kopfschmerzen beim Betrachten bereitet, doch trotzdem toll aussieht.

**
Typischer Mii-Look**

Apropos toll aussehen: Rein optisch betrachtet ist "Pilotwings Resort" nicht der Vorzeigetitel für den leistungsfähigeren oberen Bildschirm. Stellenweise sind die Texturen doch arg stark verpixelt und herausklappende Details wird es auch geben. Überhaupt ist die kindgerechte Optik eher zweckmässig ausgefallen. Auch der Sound ist sehr kinderfreundlich gehalten mit schlichten, fröhlichen Tönen, die eine gute Ferienstimmung verbreiten.

Richtig gut gefallen haben uns aber die Vorabendflüge auf der Insel. Wenn ihr bei Sonnenuntergang über den Strand düst, hat das schon was sehr entspannendes.

Kommentare

Pilotwings Resort Artikel