Ridge Racer 3D

Lauwarmes Rennspiel?

Test Guest getestet auf Nintendo 3DS

"Asphalt 3D" ist bei unseren Kollegen von wisegamers im Test vor allem "dank" miserabler Framerate durchgefallen. Dieses Problem finden wir bei "Ridge Racer 3D" zwar nicht, das antiquierte Spielprinzip macht den Arcade-Racer von Namco aber trotzdem zu einem eher lauwarmen Spielerlebnis.

Als das erste "Ridge Racer"-Spiel 1993 in die Spielhallen kam, waren alle begeistert. Unglaublich lange Drifts, fantastische Grafik, tolle Musik. Für 1993 war das Spiel eine Offenbarung.

Unterdessen sind zwei Jahrzehnte vergangen, und Namco verkauft uns noch immer das selbe Spiel. Klar, es sind ein paar neue Strecken dazugekommen (die alten sind allerdings geblieben), und die Grafik sieht besser aus, aber ansonsten wurde hier nicht viel verändert. Noch immer fahren wir durch enge, abwechslungslose Strassen. Noch immer driften wir wie auf Schienen durch die Kurven. Die gegnerischen Fahrzeuge verhalten sich noch immer äusserst dumm. Sogar die Autos sehen noch genau gleich aus.

Screenshot

Auch die Grafik ist nicht ganz zeitgemäss. Sie erinnert eher an die Dreamcast als an andere, aktuelle 3DS-Games. Es steckt durchaus mehr Power in der kleinen Nintendo-Konsole; Namco gibt sich nicht viel Mühe, den 3DS zu stark zu fordern. Dafür bietet das Spiel wenigstens eine konstante Framerate; weiche 60 Bilder pro Sekunde erreicht Ridge Racer 3D allerdings nie.

Der 3D-Effekt macht das Abschätzen von Distanzen etwas einfacher, das Spiel kann aber auch gut ohne gespielt werden. Spass macht 3D allerdings schon; insbesondere bei einem Spiel wie "Ridge Racer" kommt die Geschwindigkeit der Autos hier viel besser zur Geltung als bei den 2D-Versionen.

Multiplayer

Obwohl das Spielprinzip von Ridge Racer direkt aus dem Jahr 1993 in die Gegenwart gebeamt wurde gehört "Ridge Racer 3D" zu den wenigen Launch-Titeln, die die StreetPass-Version vom 3DS unterstützen. Trifft man beim Spazieren mit dem 3DS auf andere 3DS-Besitzer, so werden automatisch Duell-Daten ausgetauscht. Danach können gegen den anderen Spieler Duelle gefahren werden. Da aktuell noch nicht besonders viele Leute mit einem 3DS durch die Gegend spazieren, konnten wir dieses Feature allerdings nicht testen.

"Ridge Racer" bietet ausserdem einen lokalen Multiplayer-Modus. Hier muss aber jeder Spieler eine Kopie des Spiels besitzen, weshalb wir diesen Modus ebenfalls nicht getestet haben, und keine Wertung vergeben.

Kommentare

Ridge Racer 3D Artikel