Hockey Nations 2011 Pro

Die Kälte kehrt digital zurück

Test Nico Schluchter getestet auf iPhone

Motion Capturing

Es ist immer wieder erfreulich, wenn sich kleinere Entwicklerstudios die Mühe geben Motion Capturing zu verwenden wenn es um die Spieleranimationen geht. Glücklicherweise haben dies auch die Jungs und Mädels von "Distinctive Wireless" erfolgreich getan. Die Animationen der virtuellen Hockeyprofis sehen schick und glaubwürdig aus. Glaubwürdig ist auch das Spielverhalten allgemein. Die künstliche Intelligenz ist fordernd und passt sich der jeweiligen Spielsituation gut an. Anpassen könnt ihr übrigens auch die Taktik eures Teams.

Schade haben es die Entwickler allerdings verpasst dem Spiel ein automatisches Speichersystem zu verpassen. Lediglich nach jedem absolvierten Drittel wird das spiel gespeichert. [Update: Dies wurde inzwischen behoben!]

Die Bedienung von "Hockey Nations 2011 Pro" geht gut von der Hand. Auf der linken Screenseite eures iPhones befindet sich der virtuelle Analogstick, während auf der rechten Seiten die drei Aktionstasten für Schiessen, Passen und Sprinten zu finden sind. Dabei könnt ihr speziell beim Schiessen je nach Länge des Tastendrucks bestimmen ob ihr nun einen Lupfer oder doch einen Kanonenschuss vom Hockeystock ablässt.

Nett ist die Idee des Einbaus der Prügeleien, die beim Hockeysport in den USA ja Alltag sind.  Dabei schlägt ihr dem gegnerischen Konterfei durch Schieben des Daumens über das Display ins Gesicht.

Screenshot


Authentische Präsentation

Auch wenn die Umgebung stets dieselbe ist und das virtuelle Publikum hässlich anzusehen ist, hindern diese Tatsachen das Spiel nicht daran, authentisch zu wirken. Dazu trägt die schicke Darstellung der Spieler bei aber auch vereinzelte Sprecheinlagen der Fans. Schade gibt es keinen Kommentator der eure Spiele mitverfolgt. Stattdessen bleibt ein rockiger Soundtrack das akustische Highlight.

Das iPhone Spiel "Hockey Nations 2011 Pro" findet ihr natürlich wie üblich im AppStore!

Wir haben ein Gewinnspiel, wo ihr das Game gewinnen könnt!

Kommentare

Hockey Nations 2011 Pro Artikel