Sonic Generations

Die Rückkehr des blauen Maskottchens

Test Guest getestet auf PlayStation 3

Seit über 20 Jahren gibt es eine Figur, die seit eh und je den bekanntesten Klempner der Welt und somit Super Mario herausfordert. Die Rede ist von Segas Aushängeschild Sonic, welcher seid dato schon schier unzählige Male alleine schon auf Segas Konsolen einen Auftritt hatte. Mit Sonic Generations nimmt der blaue Igel wieder grossen Anlauf Richtung Siegertreppchen und versucht die Stärken aller bisherigen Auftritte zu kanalisieren. Ob Team Sonic das gelingt, erfahrt ihr nun im Test.

*(von Matthias Kramer**/ Game2Gether.de)*

Screenshot
Generation Speed

Da kehrt man gerade gemütlich von seinem täglichen Training von der Green Hill Zone zurück, schliesslich möchte man auch im Alter seinen Speed nicht verlieren, da überraschen einen seine Freunde mit einer Überraschungs-Geburtstagsparty. Doch ehe der blaue Igel und seine Freunden so richtig in Partylaune kommen können, vermiest ihnen diese Stimmung ein seltsames Wesen. Mitsamt Umwelt wird man in mysteriöse Portal gesaugt und das neue Abenteuer des kultigen Igels beginnt.

Überraschenderweise trifft Sonic dort auf sein späteres Ich. Doch anders wie in einigen Hollywoodfilmen vorgelebt  darf und muss Sonic sich seinem Alter Ego zeigen, denn nur gemeinsam können sie ihre Freunde aus der misslichen Lage befreien. Ihr müsst versuchen in 9 Welten das Portal zu öffnen und so jeweils einen eurer Freunde zu befreien. Um dies zu tu, muss sich sowohl 2D-Sonic in 2D-Levels, als auch 3D-Sonic ind 3D-Levels beweisen. Nur wenn beide Levels einer Welt erfolgreich gemeistert sind, öffnet sich das Portal.

Das ist auch schon das ganz Besondere an "Sonic Generations". Ihr seid sowohl in 2D, als auch in 3D unterwegs. So mischen die Entwickler alles Gute aus beinahe allen bisherigen Sonic Teilen zusammen und erschaffen ein grandioses Vergnügen.

Screenshot

Der blaue Blitz schlägt zurück

Die Levels bzw. ihr Thema ist das "Who is Who" des Sonic-Universums. Von den glorreichen MegaDrive-Zeiten, über die sensationelle Dreamcast-Ära bis heute ist alles vertreten, was man als Sonic Fan schon mal gesehen hat und gehört hat. So zum Beispiel "City Escape" aus "Sonic Adventure 2" oder "Sky Sanctuary" aus "Sonic & Knuckels". Auch die allseits beliebte "Green Hill Zone" darf natürlich nicht fehlen. Die Liebe zum Detail erstreckt sich nicht auf den Wiedererkennungswert der Levels, nein auch die typische Musik ist wieder vorhanden. In den 2D-Levels ertönt eine leicht überarbeitete Dudelmusik des Originals, wohingegen 3D-Sonic von fetziger Rockmusik begleitet wird.

Kommentare

Sonic Generations Artikel