Binary Domain

Hands On mit Daisuke Sato

Vorschau Guest

Die Story von Binary Domain könnte aus der Feder des Verfassers des famosen Mangas namens "Revolution" aus der Animatrix-Kiste oder von Philipp K. Dick mit Bladerunner stammen. Ein Team von Kämpfern macht Jagd auf "Illegale": Maschinenwesen getarnt als Menschen. Vor einer Weile haben wir bereits über Binary Domain berichtet – und uns schliesslich an der gamescom den Titel live in Action angeschaut.

(von David Naef)

Gleich zwei Entwickler gaben sich die Ehre für die Session: Yun Yoshino (am Controller) und Daisuke Sato erzählten uns höchstpersönlich von ihrer Arbeit und präsentierten uns den neusten Build mit einer Sequenz aus dem Spiel. Unsere Fragen in Englisch wurden jeweils von Yun an Daisuke übersetzt, welcher direkt an uns auf Japanisch antwortete, was wiederum direkt danach von Yun auf Englisch übersetzt wurde. Eine interessante Situation, aber auf jeden Fall cool direkt mit einem der Haupt-Konzepter des Spiels sprechen zu können, wenn auch auf sprachlichen Umwegen. Auf jeden Fall spielte Yun eine geraume Weile den Singleplayer-Modus und wir schauten gebannt zu.

Screenshot

Was sofort auffiel waren zwei Eigenheiten:

  • In BD darf man die zwei Teammitglieder, die jeweils mit von der Partie sind (wählbar aus einer ganzen Bande von Gesellen), per Headset loben und tadeln. Die Stimmung der Mitstreiter dem Spieler gegenüber ist ein wichtiges Element im Spiel und kann mit der Spielweise und der Kommunikation beeinflusst werden.
  • Die Gegner lassen sich in alle Einzelteile zerlegen. Schön herausgearbeitet in der Engine, die mit grosser Wahrscheinlichkeit auch bei Vanquish zum Einsatz kam, lassen sich Gegner Schicht für Schicht demontieren. Die wegspringenden Teile und die Ballereien können sich definitiv sehen lassen.

Für die Sequenz, die wir begutachten konnten, kämpfte sich die Squad um den Protagonisten durch Neu-Tokyo. Der Held wirkt ein wenig wie (der Standard-)Shepard in "Mass Effect 2", rein äusserlich.

Screenshot

Kommentare

Binary Domain Artikel