Rockstar verteilt Abmahnungen

Früher Prototyp von GTA gelöscht

News Karl Wojciechowski

Rockstar verteilt derzeit jede Menge Urheberrechtsverletzungs-Abmahnungen zu allem, was an "Grand Theft Auto" erinnert. Scheinbar werden auch Massnahmen gegen die eigene Firmengeschichte ergriffen. Denn wie Mike Dailly mitteilt, der DMA Design, das Studio welches die "GTA"-Reihe erfunden hat und später zu Rockstar North wurde, mitbegründete, wurden mehrere Videos zu Prototypen von "GTA" gelöscht:

Dailly hat bei DMA Design zu äusserst wichtigen Projekten der Videospielgeschichte beigetragen. Dort arbeitete er nämlich nicht nur an dem beliebten Klassiker "Lemmings", sondern hat die Grafik-Engine für das originale "Grand Theft Auto" entwickelt. Ein Jahr nachdem Rockstar DMA Design gekauft hatte, im Zeitraum als "GTA 2" veröffentlicht wurde, verliessen die Gründerväter von DMA Design die Firma.

Gegenüber PCGamer teilt Dailly mit, dass es zur Begründung hiess, es wurde Material aus der Entwicklung des Spiels ohne Erlaubnis geteilt. Die Massnahme kann er nicht verstehen, schliesslich ist es normal, dass Entwickler ihre Arbeit veröffentlichen. Für Werke, die 28 Jahre alt sind und nicht kommerziell vertrieben werden, sollte dies dem Entwickler zufolge erst recht gelten.

Quelle: twitter.com

Kommentare