Prince of Persia

Quellcode wiedergefunden

News Flo

"Prince of Persia" zählt zweifelslos zu den bekanntesten Spielen der Videospielgeschichte. Bereits im Jahre 1989 machte sich der namenlose Prinz auf, die geraubte Prinzession zu retten. Mittlerweile besitzt Ubisoft die Rechte an der Serie, doch galt der Quellcode der Ursprungsversion lange Zeit als verschollen. Nun wurde dieser aber wiederentdeckt und vom Schöpfer selbst.

Der Quellcode befand sich versteckt in einem alten Karton, der von unten bis oben aufgefüllt mit Disketten im Hause von Jordan Mechnes Vater versteckt lag. Mechnes, der Erfinder des Spiels, gelangte aber erst kürzlich in den Besitz besagten Kartons und veröffentlichte anschliessend mithilfe eines Freundes den Code auf der Internetseite Github.com. Dort steht er nun zum kostenlosen Herunterladen bereit.

Kommentare