Aerosoft NextSim 22 - Special

Simuliert den Job eurer Träume

Artikel Video Franziska Behner

Der deutsche Publisher Aerosoft simuliert so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann - oft hinter dem Steuer eines Busses oder einer Bahn. Während des hauseigenen Events NextSim 22 hat das Unternehmen seine kommenden Simulations-Games vorgestellt. Wir haben uns einige davon angeschaut.

Mittlerweile gibt es zu allem eine Simulation: Verschiedene Jobs, das Dasein als Ziege und die kultige Lebenssimulation von "Die Sims 4" sind nur ein paar wenige Beispiele. Irgendwie ist sicher schon jeder von euch mit einem Simulationsspiel in Berührung gekommen. Auf dem grossen NextSim-22-Event von Aerosoft konnten wir einen guten Einblick in die vielen neuen Projekte des Publishers erhalten.

Notruf 112: Der Angriffstrupp auf Konsole

In der Überschrift seht ihr schon die grösste Ankündigung rund um "Notruf 112": Es wird endlich eine Umsetzung für Konsolen geben! Wie die Entwickler im Interview bestätigt haben, ist es aber kein einfacher Port des Spiels von PC auf PlayStation und Switch, sondern eine angepasste Version. Man habe sich dabei auf die wichtigsten und spannendsten Aspekte konzentriert, hiess es im Gespräch. Was das genau bedeutet?

Screenshot
Notruf 112

"Notruf 112" für Konsole ist eher eine abgespeckte Version des Originals und kein zweiter Teil oder ein exakter Port. Ihr werdet beispielsweise zum Einsatzort gebeamt, statt im Wagen selbst hinzufahren. Diese Vorbereitungszeit fällt also weg. Auf Nachfrage haben uns die Entwickler erzählt, dass man sich für die Konsole auf die wichtigsten Dinge, nämlich die Einsätze selbst, konzentrieren wolle. Das sei schliesslich das Spannendste und so auch einfach besser umsetzbar.

"Es ist eine Art Spin-off", erklärt Carsten Widera-Trombach von Crenetic. Die Fokussierung auf die spannendsten Aufgaben einer Mission haben der Konsolenversion somit auch ihren Titel gegeben: "Notruf 112: Der Angriffstrupp". Dabei können sich Spieler auf den actionreichen Teil konzentrieren. Die virtuellen Kollegen haben alle Vorbereitungsmassnahmen getroffen, und ihr müsst euch eigentlich nur noch für das passende Arbeitsutensil vor euch entscheiden und losrennen.

Screenshot
Notruf 112

So werdet ihr beispielsweise an einen Ort gebracht, an dem ein Haus brennt. Nehmt euch das Brecheisen und stemmt die Tür auf oder sucht einen anderen Weg hinein, um alle Beteiligten zu retten und das Feuer zu löschen. Doch nicht nur Feuereinsätze sind dabei: Es gibt auch eine Quest, die euch zum Einfangen einer Giftspinne im Supermarkt führt. Die über 30 verschiedenen Einsätze sollen verschiedene Lösungswege möglich machen, was den Wiederspielwert deutlich erhöhen und das fehlende Drumherum ein bisschen ausgleichen soll.

Damit alles möglichst realitätsnah ist, arbeiten die Entwickler auch eng mit einer deutschen Feuerwehrwache zusammen, die wichtige Hinweise und Tipps für Funktionsweisen, Abläufe etc. gibt. Obwohl natürlich nicht alles eins zu eins wie im echten Leben sein kann, wird hier stark auf realitätsnahe Informationen und Spielabläufe geachtet. Während der Pandemiezeit haben beispielsweise auch interessierte Schüler die Feuerwehrsimulation von Aerosoft gespielt, um so trotz Quarantäne den Bezug zu ihrem Hobby nicht zu verlieren. Dieser Aspekt ist lobenswert und wird sicher in den nächsten Jahren in der gesamten Spiellandschaft noch stärker ausgeprägt sein.

Notruf 112: Freiwillige-Feuerwehr-DLC

Ihr wollt noch mehr neue Aufgaben im Notruf-Alltag? Dann könnt ihr euch ab dem 18. August 2022 den DLC "Freiwillige Feuerwehr" holen, der einen anderen Ansatz verfolgt. In "Notruf 112" könnt ihr nämlich zwischen den einzelnen Jobs hin und her schalten. Als Kadett der Freiwilligen Feuerwehr bleibt ihr in eurer Haut und erlebt den Alltag dieser Helfer.

Screenshot
Notruf 112

Hier wird das Leben eines freiwilligen Helfers simuliert. Das bedeutet, ihr startet das Spiel in eurem Zuhause und bekommt die Einladung für eine Schulung, zu der ihr natürlich auch mit eurem eigenen Auto fahrt. Vor Ort gibt es immer einen Teil mit Theorie und Praxis, die umfangreich gestaltet sind. Ein Leiter, der euch wichtiges Hintergrundwissen vermittelt, ist stets am Start. So lernt ihr ganz nebenbei, warum man wie etwas löscht.

Screenshot
Notruf 112

Welche Aufgaben während der späteren Einsätze dann anfallen, hängt davon ab, welche Lehrgänge bereits absolviert wurden. Dabei spielt sich alles eher ländlicher ab: Mal brennt ein Strohballen, mal lodert ein Feuer in einer Garage. Sechs Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr und einige Missionen aus "Notruf 112", allerdings aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr, sind integriert.

Kommentare

Aerosoft Artikel