Im Rahmen eines Pressetermins in München präsentierte Publisher Aerosoft kürzlich zwei interessante Simulationen, die jeweils Städte in Deutschland als Setting nutzen. Zum einen das für den 6. Juni geplante "CityDriver", in dem ihr im Auto realistisch durch verschiedene Stadtteile der bayrischen Landeshauptstadt kurvt. Zum anderen "SubwaySim Hamburg" - ein Spiel, in dem ihr euer Geschick als U-Bahn-Fahrer in der Hansestadt unter Beweis stellt. Was die beiden Simulationen sonst noch zu bieten haben, erfahrt ihr im Folgenden.
Bei "CityDriver" aus der Feder der ViewApp GmbH aus dem österreichischen Wien ist der Name Programm: Als normaler Autofahrer nehmt ihr hinterm Steuer eines regulären Pkws Platz und manövriert durch typischen Grossstadtverkehr - in diesem Fall den von München. Im Massstab 1:1 nachgebaut wurde hier ein Teil der Stadt, der am zentral gelegenen Karlsplatz beginnt und sich über Schwabing bis hoch in den nördlichen Teil des Englischen Gartens erstreckt - eine kleine Spritztour auf der innerstädtischen Autobahn inklusive. Entwickler ViewApp legt dabei sehr viel Wert auf Authentizität, und so kommt es, dass man im Grunde genommen auch einen ganz regulären Stadtplan von München nutzen kann, um sich in der Spielwelt zurechtzufinden.
Teil dieser Authentizität sind zudem zahlreiche Münchner Sehenswürdigkeiten wie etwa das Stadttor am Stachus, der Karolinenplatz, der Odeonsplatz, das Siegestor, die Münchner Universität, die Pinakotheken, die Feldherrenhalle und vieles mehr. Wer schon mal in München war oder selbst dort lebt, wird zudem viele Dinge des öffentlichen Lebens in "Minga" wiedererkennen, darunter die typisch blau angestrichenen Münchner Bus- und Tramhaltestellen, den streckenweise verglasten Petueltunnel im Münchner Norden oder die berühmte Leopoldstrasse - ein Ort, an dem viele ihr motorisiertes Gefährt auch in der Realität gern zur Schau stellen, indem sie die Strasse einfach auf und ab fahren.
Dass "CityDriver" viel Wert auf Realismus legt, merkt man auch an zahlreichen kleinen Details. So habt ihr beispielsweise die Möglichkeit, tatsächliche Radiosender wie etwa Antenne Bayern oder Bayern 3 im Autoradio des Spiels auszuwählen und dann natürlich auch während der Fahrt anzuhören. Eine sehr schöne Idee! Genau wie die Tatsache, dass sich der Radioempfang in einem Tunnel und vor allem in unterirdischen Parkhäusern bis zur Unkenntlichkeit verschlechtert. Ein weiteres cooles Audio-Detail: Steht ihr mit geschlossenen Fenstern an einer Ampel neben Fahrzeugen, in denen auch Musik läuft, hört ihr diese trotzdem dumpf durch eure Scheiben hindurch. Spielerisch hat das so gut wie keinen Nutzen, aber echte Sim-Fans wird's begeistern! Und klar: Der Import eigener MP3-Songs ist hier natürlich ebenfalls möglich.