XCOM-Brettspiel - Test

Keine Zeit, kein Geld, keine Mannschaft

Test Alain Jollat getestet auf

Knallhart und chaotisch

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Der Wirtschaftskreislauf im "XCOM"-Brettspiel ist simpel und einfach zu verstehen. Satelliten und Abfangjäger gegen UFOs in der Luft, Soldaten gegen Aliens am Boden. Der Zeitdruck und das eigentlich immer zu knappe Budget machen aber meist all die tollen Pläne zu Nichte, bevor man sie überhaupt hat. An jeder Stelle bricht Chaos aus und man findet sich immer in der Situation, das kleinere der beiden Übel zu wählen.

Gewonnen haben die Spieler erst, wenn die finale Mission verfügbar ist und abgeschlossen werden kann. Sie ist immer eine, die durch Soldaten im Kampf (und damit durch den Einsatzleiter) erledigt werden muss.

Die finale Mission wird durch die App freigegeben. Vorgängig muss eine unbekannte Anzahl an normalen Missionen beendet werden, während die anderen Mitspieler versuchen, den Paniklevel oder die Basis unter Kontrolle zu halten.

Fazit

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Das "XCOM"-Brettspiel ist ein bemerkenswertes Spiel. Optisch im Stile des Games gehalten und mit massenhaft schönem Spielmaterial.

Die App verfügt über eine Tutorial-Funktion, die wirklich nötig ist, denn zu Befinn wird man vom Schachtelinhalt regelrecht erschlagen. Langsam erkennt man dann auch die Zusammenhänge und die eigentliche Spielmechanik. Aber auch dann wird man von einem tropfenden Rohr zum anderen rennen, damit das sprichwörtliche U-Boot nicht untergeht.

Es erinnert mich vom Chaoslevel an das ebenfalls kooperative Echtzeitspiel "Space Alert". Wohl spielen sich die Titel durch die Charakteraktionen komplett anders, das geordnete Chaos und das Gefühl, nichts richtig machen zu können, bleibt sich bei beiden Spielen gleich.

Vor allem zu Beginn fordert "XCOM" den Spielern einiges an Frustrationstoleranz ab. Es ist knallhart, der Timer tickt unerbittlich (lässt sich aber auch ausschalten, was besonders in den ersten Runden mehr als hilfreich ist) und das Geld reicht nirgendwohin. Und manchmal wollen die Würfel nicht so, wie man selber gerne möchte. Obwohl, was heisst hier manchmal? Die kleinen Monster sind immer gegen einen.

Aber was soll’s. "XCOM" ist auch in der Brettspielvariante ein sackstarkes Spiel. Beisst euch durch, es wird sich lohnen. Im Idealfall zu viert. Zu dritt oder zu zweit ist die Menge an Aufgaben, die man rechtzeitig zu erledigen und im Blick zu halten hat, schon fast zu gross.

"XCOM - Das Brettspiel" könnt ihr bei World of Games bestellen und kriegt es portofrei nach Hause geliefert.

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