Metro: Last Light

It's all about storytelling

Artikel Guest

Deepsilver bringt mit "Metro Last Light" wohl einen der besten Titel dieses Jahres. Ein herausragendes Spiel. Ein fesselndes Spiel... Neulich beschäftigte mich eine Frage: Was ist es, dass mich an "Metro - Last Light" dermassen fesselt? Die super Grafik? Die Action in den Feuergefechten? Oder die Tatsache, dass dieser Shooter eigentlich gar kein echter Shooter ist? Zumindest nicht, wenn man das Spiel in seiner vollen Pracht geniessen will.

Screenshot

Es sind wohl alle die oben genannten Punkte und doch keiner von ihnen. Weshalb? Ganz einfach. Wir alle kennen die knallharte Action à la "Call of Duty." Funktionierte Modern Warfare noch, hatten die Folgetitel alle irgendwie so einen faden Beigeschmack. Die Grafik passte, zweifelsohne. Die Action, die war aber "over the top". Und für was wurde der neuste Titel aus der "Medal of Honor-Reihe" kritisiert? Für seine Optik? Bestimmt nicht. Denn eines ist gewiss, diese so genannten "Top-Titel" bewegen sich optisch alle auf extrem hohem Niveau. Aber was ist es denn nun, was diesen faden Beigeschmack und die Kritik bei "Medal of Honor" auslöst? Es ist die Story. Schlicht und einfach die Geschichte die ein Spiel erzählt. Die Charaktere welche das parasoziale Verhalten des Gamers fördern und dafür sorgen, dass sich der Spieler mit dem Protagonisten identifiziert, ja gar als solchen sieht. Es sind die Orte, die auf dem Weg zum Abspann und den Credits bereist werden und es sind die anderen digitalen Figuren welche über die Interaktion das Spiel richtig lebendig werden lassen. Es sind die tausend kleinen Details die entscheiden, ob ein Spiel grosse Klasse oder mieser Schund ist. Und dies wissen wir nicht erst seit Bernd Schuster und seinem Zitat: "Kleine Details entscheiden grosse Derbys". Nein, wir merken es unterschwellig wenn wir spielen. Und schlussendlich ist Gamen ja auch irgendwie Sport. Also passt das Schuster-Zitat doch ganz gut. Habe ich nun doch viele Begriffe in den Raum gestellt, möchte ich dies alles auf ein Schlagwort verdichten: Storytelling. Also die Art und Weise, wie Geschichten erzählt werden, in all ihren Facetten. It's all about storytelling. Dies weiss auch die Spieleindustrie und arbeitet nicht zuletzt genau deshalb mit Drehbuchautoren zusammen, welche sich einen Namen in Hollywood gemacht haben und nun nicht nur für Filme Skripts schreiben, sondern eben auch für Videospiele. Für die besonderen Videospiele.Screenshot

Kommentare

Metro: Last Light Artikel