DotA 2

Die grösste Mod aller Zeiten kehrt zurück!

Vorschau Benjamin Kratsch

Auszeichnung Guide-Redakteur
Die Steam-Spezialisten setzen auf ein Matchmaking-System, das voll auf Skill basiert. Also ähnlich wie in „Starcraft 2“, wo die Spieler sich erst in den Gold-Bereich hineinkämpfen müssen und so etwa gleich starke Gegner in den verschiedenen Match-Ups aufeinandertreffen. Ausserdem wird es erstmals interaktive Guides geben. Die könnt ihr also nicht nur lesen, sondern Valve will sein System so offen gestalten das Guide-Redakteure leicht an beliebigen Stellen in der Map Tipps mit einem Ausrufezeichen einstellen können. Die geben dann Rat welche Item ihr zuerst kaufen solltet, welche Kombinationen sich anbieten und geben bei Bedarf Tipps wie ihr diese und jene Gegnerwelle effektiv aufhaltet. Ausserdem können sich Veteranen-Spieler, also echte Profis als Coaches bewerben. Über den integrierten Sprachchat stehen sie dann Anfängern bei, erklären die Basics, führen die Spieler an die Systeme heran, können etwas erfahreneren Spielern aber auch Profitipps geben. Um möglichst nah dran zu sein und analysieren zu können, welche Fehler der Schüler macht, können sie den Screen des jeweiligen Spielers abgreifen. Durch das Belohnungssystem von „DotA 2“ würden solche Coaches entsprechend im Rang steigen und wenn Gabe Newell Wort hält dann auch mal ein Spiel kostenfrei bekommen. Eine tolle Sache- sowohl für Profis als auch Einsteiger.

Für den Valve-Boss ist Service der Schlüssel zum Erfolg. Er ist  der Meinung das man ein Produkt für 60 Dollar (wieviel „DotA 2“ kosten wird, ist noch unklar) über Jahre hinweg supporten und richtig betreuen muss. „Team Fortress 2“  hatte beispielsweise anfangs mit Balance-Problemen zu kämpfen und wurde von Valve permanent mit Updates versorgt. Mittlerweile ist die spannende Mehrspieler-Jagd im Comic-Style sogar „free to play“ – also kostenfrei, lediglich wer mehr Karten, Uniformen und Charaktere freischalten will, wird zur Kasse gebeten. Laut Meinung der Games.ch-Redaktion wäre das auch für „DotA 2“ ein faires System.

Wir freuen uns auf die Gamescom, dort soll "DotA 2" nämlich endlich spielbar präsentiert werden.

Kommentare

DotA 2 Artikel