Disney Universe

Bedrohte Welten

Test Roger getestet auf PlayStation 3

Das Positive vorab: Bei "Disney Universe" handelt es sich um ein Spiel für die ganze Familie. Der Titel ist sehr einfach aufgebaut. Bis zu vier Spieler erledigen herumspringende Gegner, sammeln Schlüssel und Mickey-Gold und lösen einfachste Aufgaben. So gilt es Kanonen zusammenzubasteln, um anschliessend Ziele erledigen zu können. Diese blockierten unter Umständen den Ausgang zum nächsten Level. In anderen Levels dürft ihr Samen sammeln, diese pflanzen und anschliessend mit herumliegenden Wasserballons "wässern". Damit bringt ihr die kleinen Sprösslinge zum Wachsen. Die Blätter der Gewächse dienen euch danach als Plattformen, die ihr auf eurem Weg zu bisher nicht erreichbaren Schatztruhen und Sammelgegenständen benötigt. Grosse Pfeile helfen euch jeweils, die benötigten Dinge zu finden und einzusetzen. Schnell wird klar, dass das neuste Disney-Spiel vor allem für jüngere Spieler und Gelegenheitsspieler produziert wurde. Wer etwas mehr Herausforderungen wünscht, kann diese Helfer natürlich jederzeit im Optionsmenu deaktivieren.

Screenshot

Haben wir eigentlich schon erwähnt, dass ihr eure  Aufgaben in acht verschiedenen Welten lösen dürft? So könnt ihr beispielsweise in die Welt von "Tron" eintauchen. Vielleicht ist euch aber auch die Umgebung von "König der Löwen"lieber? Es ist bestimmt für jeden etwas dabei, auch wenn ihr die Welten erst mit Mickey-Gold freischalten müsst. Für Sammler gibt es ebenfalls viel zu tun. Viele Gegenstände warten nur darauf entdeckt zu werden. Damit nicht genug, in den Leveln sind diverse Minispiele integriert. Diese Bonusspiele sind passend zur Zielgruppe sehr kurz und simpel aufgebaut. Meist müsst ihr eine vorgegebene Anzahl Gegener erledigen oder einfach nur Objekten ausweichen, um nicht zu sterben.

Die Steuerung der Figuren ist übrigens extrem leicht und sehr direkt. Lediglich bei einzelnen Sprungpassagen ist die Position und Lage der Spielfigur schwer einzuschätzen, trotz des sehr prägnanten Schattenwurfs.

Screenshot

Hört mal, ich sehen was...

Die Gestaltung der integrierten Welten und Figuren sind sehr hübsch und gelungen. Die Leveldesigns unterscheiden sich glücklicherweise auch innerhalb einer Themenwelt. So macht das erkunden derselben ziemlichen Spass. Akustisch hätten wir uns jedoch etwas mehr gewünscht. Die Geräusche und Sounds sind passend umgesetzt. Wer die bekannten Songs aus "König der Löwen" erwartet, wird enttäuscht. Man erkennt sehr wohl, dass "Hakuna Matata" beim einen oder anderen Stück Pate stand, mehr jedoch leider nicht – Schade!

Kommentare

Disney Universe Artikel