Super Smash Bros Wii U.

Wenn Pokémon auf Nintendo-Helden treffen.

Test Markus Wymann getestet auf Nintendo Wii U

Amiibos: Wer oder was sind sie?

Amiibos? Noch nie gehört? Dies wird sich in Zukunft garantiert ändern. Den Nintendo setzt klare Zeichen, dass man die Amiibos in immer mehr Titeln verwenden kann. So kann man auf der Wii U seine Amiibo-Figuren aktiv ins Spiel einbinden und sie personalisieren und trainieren, womit sie zu treuen Begleitern oder auch zu fiesen Feinden werden können.

Amiibos sind physische Figuren, die ihr separat zum Spiel erwerben könnt. Zu Beginn von „Super Smash Bros: Wii U“ sollen zwölf Amiibos auf den Markt kommen und sechs weitere sollen noch folgen. Auf den Spielfiguren kann man also Erfolge und Fortschritte speichern und diese überallhin mitnehmen. Das Ganze funktioniert über die sogenannte NFC-Technologie (Near Field Communication). Übersetzt heisst dies, dass Ihr eure Amiibofigur unten Links auf das Wii U Gamepad stellt. Die Datenwerden per Funk eingescannt und ins Spiel übernommen. Praktisch ist auch, dass man seine Amiibo-Kämpfer auch alleine losschicken kann, damit sie weltweit gegen andere Spieler antreten. Wenn die Kämpfer dann zurückkehren und hoffentlich möglichst viele Kämpfe gewonnen haben, haben sich diese bereits deutlich im Level verbessert.

Charakter- und Stage Editor

„Super Smash Bros. Wii U“ überzeugt aber auch durch den Editor Mode, der neu hinzugefügt wurde. So kann man eigene Mii-Kämpfer erstellen und diese nach seinem Belieben, wie die Nintendo Charaktere auch, anpassen und ständig verbessern und weiterentwickeln. Der Level Editor ist für die kreativen Köpfe ein weiteres Highlight. Ganz einfach kann man seine eigenen Levels erstellen und diese mit anderen Spielern teilen. Wenn man ein Flair dafür hat, kann man mit den gegebenen Möglichkeiten garantiert Levels erstellen, welche die anderen Spieler zum Verzweifeln bringen dürften. Die Erstellung ist dazu sehr einfach. Man kann aus einem vorgegebenen Hintergrund auswählen und dann bereits nach seinen eigenen Vorstellungen beginnen. So entstehen Levels mit mehreren Ebenen, die man nur über Sprungfedern erreichen kann. Grenzen sind einem auch hier nur wenige gesetzt, da man im Editor eine grosse Arbeitsfläche für seine Levels bekommt. Man kann sich also bis ins kleinste Detail austoben und seine Vorstellungen sehr gut im Spiel umsetzen.

Kommentare

Super Smash Bros. Wii U Artikel