Fable: The Journey

Lasst euch von Albion verzaubern

Test Guest getestet auf Xbox 360

Bevor ihr aber Albion rettet, müsst ihr mit der Kinect-Steuerung vertraut gemacht werden. Dazu dient ein Tutorial-Level. Gabriel, unser verträumter und fauler Nomade, hinkt mal wieder seiner Sippe hinterher. Der Anführer muss Gabriel abholen. Und an diesem Punkt geht es los. Gabriel ist, wenn der Spieler in seine Rolle schlüpft, gerade dabei, sein Pferd fertigzumachen. Für den Gamer heisst dies, mit beiden Armen wedeln, denn das Pferd möchte zuerst einmal gestriegelt und geputzt sein. Also haltet euch ran. Kurz darauf erscheint der Sippen-Leader, schwingt sich auf den Pferdewagen von Gabriel und führt euch in die hohen Künste des Pferdewagenfahrens ein. So lernt ihr in den folgenden Abschnitten die Geschwindigkeit von Trap über Galopp bis hin zu Jagdgalopp zu variieren. Bremsen und lenken gehören natürlich auch zu den Anforderungen. Ausserdem werdet ihr mit der Energieanzeige eures Pferdes vertraut gemacht, damit ihr es nicht verletzt. So darf zum Beispiel nicht zu lange im Jagdgalopp geblieben werden, da das Pferd sonst müde wird und sich verletzt. Ebenso sollte es vermieden werden, über Unebenheiten wie auf der Strasse liegenden Steinen mit Vollgas drüber zu rasen. Denn auch hier besteht akute Verletzungsgefahr. Und ein verletztes Pferd kann sich Gabriel eigentlich nicht leisten, denn es ist sein treuster und wichtigster Begleiter auf seiner bevorstehenden Reise. Im Tutorial reitet man durch die wunderbare Natur Albions. Eine wahre Augenweide. Doch die malerische Kulisse wird nur all zu bald unterbrochen. Denn am Himmel braut sich was zusammen. Etwas Dunkles. Ihr ahnt schon was jetzt kommt. Also, ihr Helden, macht euch bereit, jetzt geht es so richtig los.

Screenshot

Und nur um dies bemerkt zu haben, ihr müsst nicht die ganze Geschichte hindurch vor dem Fernseher stehen. Die Kinect erkennt eure Gesten auch wenn ihr sitzt. Macht es euch bequem und tretet das neue "Fable" an. Das andere "Fable".

Die Story auf jeden Fall ist filmreif. Und das Schönste daran, man braucht keinerlei Vorwissen, um alles vollumfänglich zu verstehen. Also ist das neue "Fable" auch für Albion-Neulinge geeignet.

Screenshot

Kommentare

Fable: The Journey Artikel