FIFA 13

Mega-Enthüllung Teil 1: Der grosse Fake beim Freistoss

Vorschau Benjamin Kratsch

Kicken mit Köpfchen: Attacking Intelligence

Generell hat EA Sports seiner KI einer Generalüberholung unterzogen. So antizipieren unsere Jungs jetzt gefühlt deutlich besser. Sie reagieren direkt auf Freistoss-Strategien, laufen in die richtige Position um nach dem Pass direkt abzuziehen oder lauern auf Lattenkracher. Die ganze Vorwärtsbewegung bekommt mehr Drive, weil die Mitspieler jetzt bis zu fünf Spielzüge vorausahnen können. "In  FIFA 11 hatten die Kicker nur eine minimale Spielübersicht und konnte die KI nur einen Spielzug vorausahnen". Um die neue KI zu präsentieren, zeigt er uns eine Szene die ihr auch hier auf den Screenshots nachahmen könnt: Ein offensiver Mittelfeldspieler steuert auf den gegnerischen 16er zu. Da steht bereits ein Stürmer bereit, er wird ihn gleich anpassen. Der Stürmer checkt aber: Aha, es laufen drei Verteidiger auf mich zu, ich werde unmöglich frei zum Schuss kommen und schickt seinen Sturmpartner links von ihm. Der hat quasi den gleichen Gedankengang, geht in den Sprint und zieht direkt in die Lücke, wo Stürmer 1 gleich die Pille hinspielen wird. Natürlich kann eine künstliche Intelligenz nicht wirklich denken, EA hat jedoch die Parameter für die sogennante "Attacking Intelligence" stark verbessert.

Screenshot

So scannen unsere Mitspieler permanent das Spielfeld und stellen sich folgende Fragen: Wie weit bin ich vom Ball entfernt? Wo stehen meine Mitspieler, wie werden sie mich anspielen? Welche Möglichkeiten habe ich nach vorne zu stossen, welche Strategie ist am wahrscheinlichsten? All das basiert auf komplizierten Algorithmen, gibt dem Fussball aber noch ein Stück mehr Authentizität. Sicherlich habt ihr auch selbst schon sehr oft Szenen erlebt, wo ihr die perfekte Konterstrategie ausgeklügelt habt und die Mitspieler haben viel zu spät reagiert und das Überzahlspiel schlicht nicht genuzt weil sie nicht verstanden haben was euer Plan ist. Genau dieses  Problem will EA dieses Jahr angehen. Ob`s klappt kann freilich erst eine längere Anspielsession zeigen.

Screenshot

Kommentare

FIFA 13 Artikel