Jak and Daxter HD Trilogy

Helden der Vergangenheit – in HD

Test Flo getestet auf PlayStation 3

Jak und Daxter können auf eine grosse Fangemeinde zählen. Und endlich hat das ungleiche Duo den Sprung auf die Playstation 3 geschafft. Nun ja, allerdings nur als HD-Umsetzung der PS-2-Spiele, aber wir wollen an dieser Stelle nicht knauserig sein. Denn die drei Rundumverschönerungen machen viel Spass.

Jak III

Nicht nur, dass die Entwickler mit jedem Teil der Serie weniger Buchstaben für den Titel verwenden, auch Jak sein Kumpel Daxter mussten einige herbe Verluste einstecken. Nachdem sie im Vorgänger zwar den Tag gerettet haben und alle sich eigentlich freudestrahlend in den Armen liegen sollten, wird der einstmals hochgejubelte Held für das Verbrechen verurteilt, einen in Haven City wütenden Krieg initiiert zu haben. Auf den Strassen herrscht das pure Chaos, während sich unterschiedliche Parteien gegenseitig bekriegen, müssen die einfachen Menschen um ihr Leben fürchten. Da die Regierung in Jak den Ursprung allen Übels sieht, wird dieser verhaftet, aus der Stadt verbannt und in einer nahegelegenen Wüste ausgesetzt. Da dies einer Todesstrafe gleichkommt, hegt unser Helden-Duo nicht wirklich die Hoffnung, noch gerettet zu werden. Auch Pecker, ein Freund der beiden, hat sich diesen angeschlossen, um sie in den letzten Stunden nicht alleine zu lassen. Als jedoch alle drei in der prallen Hitze ihr Bewusstsein verlieren, werden sie von den Schergen des Wüstenkönigs Damas gefunden und in dessen Stadt Spargus City verschleppt. Fortan sind sie gezwungen, im Dienste Damas Aufträge zu erfüllen. Jedoch wartet Haven City noch immer auf ihre Helden.

Screenshot

Gameplay

"Jak III" ist der grösste und umfangreichste Teil der Serie. Nicht nur, dass die Elemente des Vorgängers beibehalten wurden, nein, mit der Wüste kamen auch neue Fahrzeuge und Reittiere hinzu. So ist Jak nun in der Lage, sich hinter das Steuer eines Wüsten-Buggies zu klemmen und mittels eingebauter Waffen gegen jegliche Art von Monster, Feind oder Ungetüm zu kämpfen. In „Jak III“ ist es nun auch erstmals möglich, in gewissen Spielsequenzen in die Rolle von Daxter zu schlüpfen. Dieser ist aufgrund seiner Grösse für manche Schleichpassagen geradezu prädestiniert. Doch auch mit seinem relativ kleinen Körper kann der Ottsel-Mann seinen Feinden gehörig eine einschenken.

Setting

Markantestes Gebiet in dem Spiel ist eindeutig die Wüste, die dank ihrer Grösse mehr als nur eine versteckte Ruine oder Höhle zu bieten hat. Dennoch kehrt man im weiteren Spielverlauf an bekannte Schauplätze aus dem Vorgänger zurück. Teilweise wurden diese jedoch optisch etwas verändert, um dem in Haven City herrschenden Krieg gerecht zu werden. Zerstörte Statuten und aus Wänden herausgerissene Felsbrocken zieren die Strassen der einstmals stolzen Stadt.

Technik

Spielmechanisch hat sich bei "Jak III" im Vergleich zu dem Vorgänger sehr wenig verändert. Es wurden fast alle Mechaniken übernommen. So kann man sich als Jak erneut in den Dunklen-Eco-Jak verwandeln, erhält aber im Spielverlauf auch die Möglichkeit, sich in ein anderes Eco-Wesen zu verwandeln. Welches das genau ist, sei an dieser Stelle nicht verraten. Ferner kommen mit der Wüste Fahrzeuge ins Spiel, die dem Ganzen ein wenig den Flair eines "Mad Max"-Films verpassen. Technisch kann man das ein wenig mit Remedys „Death Rally“ vergleichen.

Kommentare

Jak and Daxter HD Trilogy Artikel