Xbox Bluetooth Headset

Kabellos glücklich?

Test Roger getestet auf Xbox 360

Vor wenigen Tagen ist in unserer Redaktion ein neues Stück Hardware für die Xbox 360 eingetroffen. An sich nichts Spezielles und doch haben wir uns sehr über das neue Zubehör für die Microsoft Konsole gefreut. Ob uns das Xbox Bluetooth Headset überzeugt hat, das wisst ihr spätestens nachdem ihr unseren Review gelesen habt.

Mit dem neuen Stück Hardware fürs Ohr liefert Microsoft erstmals ein Headset aus, welches nicht nur für die Kommunikation über Xbox LIVE ermöglicht. Wer weitere Bluetooth-fähigen Geräte besitzt kann das neue Zubehör damit ebenfalls nutzen. Das verspricht zumindest die Anleitung, ob dies tatsächlich klappt?

Screenshot

Anfangs darf das Zubehör erstmals ausgepackt und zusammengesetzt werden. Das Headset an sich besteht aus drei Einzelteilen. Zum einen aus dem Hauptgerät, im schlanken und trendig-schwarzen Klavierlack und natürlich dem obligatorischen Xbox-360-Logo. Darauf steckt man den leicht durchsichtigen, sehr filigran wirkenden Ohrbügel. Zu guter Letzt  fehlt nur noch der Ohrstecker. Dieser liegt in der Verpackung in drei verschiedenen Grössen bereit – toll, nicht jedes Ohr hat die gleiche Grösse. Die Designer bei Microsoft haben sich hier wirklich etwas überlegt.

Die Installation und Konfiguration mit der Xbox 360 klappt einwandfrei. Einfach das beigelegte USB-Kabel einstecken, mit der Konsole verbinden, Knöpfchen drücken und loslegen. Das tönt nicht nur sehr einfach, das ist es auch! Falls man dennoch für die Installation Unterstützung benötigt, hat Microsoft natürlich eine Online-Bedienungsanleitung.

Screenshot

Etwas problematischer stellte sich das Pairing mit einem Mobiltelefon heraus.  Das wollte anfänglich überhaupt nicht klappen. Wie vermutet handelte es sich beim Problem um einen Bedienungsfehler.
Für das erste Verbinden mit einem Bluetooth-fähigen Gerät ist es wichtig, den kleinen Knopf zu drücken und nicht den grossen Actions-Knopf. Ein kleiner Fehler in der Anleitung der etwas frustriert. Positiv: Der Support von Microsoft war perfekt. Danach funktionierte das Headset im Bluetooth-Modus einwandfrei. Egal mit welchem Handy ihr das Zubehör nutzt. Getestet haben wir das Headset mit zwei iPhones (3GS und 4), einem Sony Xperia Play und auch mit der PlayStation 3. Richtig, das kleine Schwarze funktioniert auch mit der Sony-Konsole.

Kommentare

Xbox Bluetooth Headset Artikel