Headset Ear Force DPX21 inkl. DSS (Turtle Beach)

Stereo-Headset mit 7.1-Sound - Marketing-Trick oder Geniestreich?

Hardware: Test Beat Küttel

Fazit

Das Tandem aus Headset und Audio-Prozessor-Einheit ist gewagt, aber ein voller Erfolg. Ausserdem lässt sich dadurch nicht nur aus dem im Bundle enthaltenen “PX21”-Headset virtueller Dolby-Surround-Sound herauskitzeln, sondern auch andere Turtle-Beach-Headsets sind kompatibel, was das Ganze natürlich auch für zukünftige Anschaffungen interessant macht. Die Verarbeitung der Komponenten wirkt hochwertig, wenn auch nicht extrem edel, und das Mikrofon verrichtet seinen Dienst anstandslos und lässt sich nach Lust und Laune zurechtbiegen, allerdings leider nicht abnehmen. Das Headset fühlt sich leicht an und sitzt entsprechend angenehm auf dem Kopf. Der einzige kleine Kritikpunkt in Sachen Tragekomfort tritt bei hohen Temperaturen auf. Da kommt es dann schon mal vor, dass die Ohren zu schwitzen beginnen, doch lässt sich dies ohne seperate Kühlung bei umschliessenden Ohrpolstern wohl kaum verhindern. Bei normaler Umgebungstemperatur kommt ihr aber auch bei stundenlangem Zocken nicht ins Schwitzen, zumindest nicht an den Ohren.

Screenshot

Audiopuristen werden womöglich bemängeln, dass hier das Audiosignal, welches aus der Konsole beziehungsweise dem PC kommt durch die Umrechnung unnötig verwässert wird. Diese Kritik hat sicher eine gewisse Daseinsberechtigung, und reine, “echte” Surround-Headsets mit mehreren Lautsprechern pro Ohr können sicher noch besseren Sound bieten. Dennoch ist das hier erzielte Ergebnis mehr als nur zufriedenstellend und sorgt für ein intensives Gaming-Erlebnis mit kraftvollem, klarem Surround-Sound. Auch die Tatsache, dass ihr euch nie um irgendwelche Akku-Ladestände kümmern müsst, da die Energieversorgung über USB erfolgt, sowie die handliche Bedieneinheit, welche schnelle Einstellungsänderungen zulässt, sind positiv zu bewerten. Alles in allem sind wir also sehr zufrieden mit dem “DPX21”, es stellt einen mehr als fairen Kompromiss aus Leistung und dennoch bezahlbarem Preis dar. Für die Audio-Puristen unter euch werden wir aber in den nächsten Monaten auch noch einige Neuerscheinungen aus dem Hause Turtle-Beach testen können. Sollte euch die hier vorgestellte Lösung also nicht so zusagen, bleibt am Ball und schaut öfters mal auf GAMES.CH vorbei für weitere Hardware-Tests.

Kommentare

Headset Ear Force DPX21 inkl. DSS (Turtle Beach) Artikel