Luigi's Mansion 2

Geisterjagd Reloaded

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo 3DS

Villa Geisterbunt

Ebenfalls ausserordentlich gut hat mir das Leveldesign gefallen. Kein einziger Raum (!) ähnelt dem andern. Jeder spielt sich erfrischend. Die Mehrheit dieser bringt sogar einen Aspekt einer eigenen Spielmechanik mit sich. Hier stimmen die Details bis auf das letzte Spinnennetzt, das sich quer über ein gerahmtes Fenster zieht. Wenn dann noch der Blitz einschlägt, dessen Einfall durch das Fenster sichtbar ist und eine stimmungsvolle Musik im Hintergrund spielt, dann ist dies Atmosphäre wie sie sein muss. Punkt, aus, Ende. Daran beteiligt ist sicherlich auch der ausgezeichnete Tiefeneffekt, der hier richtig gut zur Geltung kommt. So fühlen wir uns noch mehr hinein und sind noch direkter mit Luigi verbunden. Man will den Handheld gar nicht mehr ablegen, so beeindruckend ist das Zusammenspiel dieser Aspekte.

Screenshot

Schön anzusehen und nett zuzuhören

Von seiner besten Seite zeigt sich auch die Technik. Speziell optisch hat Nintendo hier einen tollen Job gemacht: Die Texturen sind scharf und die Animationen von Luigi wie erwähnt mustergültig. Einen Ticken besser hat mir sogar der Soundtrack gefallen. Schon alleine Luigis minimale Sprachleistung mit ein paar wenigen "Okays" oder "auauauau" haben mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Sehr stimmungsvoll ist aber, wie erwähnt, der Soundtrack. Noch jetzt könnte ich mich sofort an ihn erinnern, was einen guten Soundtrack schliesslich auch ausmacht.

Screenshot

Teil deine Freude

Bevor ich es vergesse: "Luigi Mansion 2" bietet euch auch einen Mehrspielermodus, bzw. gar deren zwei. Mit bis zu vier Spielern könnt ihr entweder offline oder online im "Wirrwarturm" in unterschiedlichen Modi (zum Beispiel: Fange die meisten Geister) mit differenzierter Länge auf Geisterjagd gehen.

Kommentare

Luigi's Mansion 2 Artikel