Eurosport Winter Stars

Weisse Pisten und glattes Eis

Test Guest getestet auf PlayStation 3

Wem klassische Skis einfach zu umständlich sind, dem stehen auch die wesentlich dünneren Langlauf-Ski zur Verfügung. Als Zusatz gibt es ein Gewehr auf den Rücken. Aus dieser Kombination resultiert Biathlon. In dieser Disziplin geht es um Windschattenfahren, die Einteilung der Kraftreserven, den Einsatz der Hucke bei den Gleitpassagen und natürlich, die perfekten Treffer beim Schiessen. Also immer schön die Luftanhalten vor dem Schuss und dann voll drauf aufs Ziel.

Screenshot

Wem Biathlon wiederum zu gemächlich ist, dem sei gesagt, es gibt da eine Sportart für echte Adrenalin-Junkies, das Schneemobilrennen. Hier tritt der Spieler mit einem schnellen Schneemobil gegen andere Schneemobilfahrer an. In rasantem Tempo geht es den Hang herunter. Natürlich wird mächtig auf den Booster gedrückt um noch mehr Speed zu gewinnen. Besonders hilfreich sind diese Booster vor den Schanzen, da dieses Mehr an Geschwindigkeit das Schneemobil dann so richtig hoch in die Luft hinaus trägt. In der Luft ist aber Vorsicht geboten. Denn Schneemobilfahrer fliegen gerne da lang, wo sie wollen. Und wenn ein anderes Schneemobil dummerweise ihre Flugbahn kreuzt, kann dies unschöne Folgen haben.

Für Eisliebhaber wird auch einiges geboten. Da wäre zum Beispiel das gemächliche Curling. Wird mehr Körperkontakt und vor allem auch mehr Geschwindigkeit bevorzugt, dann rein in den Viererbob und runter die Piste.

Natürlich gibt es auch den beliebten Shorttrack (Eisschnelllauf). Bei dieser Disziplin geht es darum, vor seinen Gegnern ins Ziel zu kommen.

Screenshot

Besonders aufgefallen ist die Disziplin Eiskunstlauf. Die elfte und damit letzte Disziplin im Bunde. Der Eiskunstlauf wartet mit einer ganz speziellen Steuerung auf. Hier wird nicht der Sportler selbst gesteuert, sondern eine Abfolge von bestimmten Knöpfen gedrückt, woraufhin der Sportstar graziöse Bewegungen und wagemutige Sprünge aufs Eis zaubert. Dies erinnert stark an eine Arcade-Steuerung und ist vor allem in den höheren Schwierigkeitsgraden recht anspruchsvoll. Auf jeden Fall passt diese Steuerungsart sehr gut zu dieser Sportart.

Jede der Sportarten hat ihre eigenen Finessen. So wird zum Beispiel für jede Sportart eine eigene Tastenkombination zum Starten der Disziplin abverlangt. Das sorgt für Abwechslung und erhöht den Spielspass.

Kommentare

Eurosport Winter Stars Artikel