Smart As

Dr. Kawashima Reloaded?

Test Guest getestet auf Playstation Vita

Fazit

Ist “Smart as...” ein gut gemachtes und unterhaltsames Stück Software? Ja. Wird es Knobel-Muffel und Action-Puristen dank seiner gelungenen Präsentation und der Fokussierung auf Vernetzung und Highscores für sich gewinnen können? Vermutlich eher nicht, denn dafür ist das Spiel letzten Endes doch zu traditionell gehalten. Zwar sind die Integration von Facebook und Twitter interessant (und nebenbei noch ein zusätzliches Marketing-Tool, um den Bekanntheitsgrad zu steigern), und auch die Augmented Reality-Features der PS Vita werden genutzt. Auch das Lösen von Location-spezifischen Challenges ist möglich. Letzten Endes steckt darunter eben doch ein gut durchdachtes und mit Herzblut erschaffenes Denk-Spiel, mehr aber auch nicht. Und wenn man dann noch in Betracht zieht, dass sehr viele Zocker sich heute ihre Puzzle- und Denkspiele extrem günstig auf ihre Smartphones laden, dann ist der Preis von ungefähr 35 Schweizer Franken hierfür doch ziemlich hoch angesetzt. Klar wird die Konkurrenz in Sachen Präsentation ausgestochen, aber es darf bezweifelt werden, ob dies mehr als nur einer Handvoll Zocker den gewaltigen Aufpreis wert ist.

Screenshot

Wer sich also für das Genre begeistern kann, wird mit “Smart as...” auf jeden Fall seinen Spass haben, letzten Endes sorgt aber das Preis-Leistungsverhältnis dafür, dass das Spiel das Prädikat “gut” in unserem Test knapp verpasst. Eine etwas andere Platzierung im Markt, etwa als reines Download-Spiel mit einem entsprechend tieferen Preis wäre hier wohl die bessere, um nicht zu sagen “smartere” Wahl gewesen, um interessierte Kunden zum Kauf zu bewegen.

Screenshot

Kommentare

Smart As Artikel