Virtua Tennis 4: World Tour Edition

Erfolgreiche Portierung?

Test Nico Schluchter getestet auf Playstation Vita

Es scheint Mode geworden zu sein, anderweitig erschienene Spiele zum Launch einer neuen Hardware zu portieren. So geschieht auch "Virtua Tennis 4: World Tour Edition". Die Tennisreihe von SEGA ist sich dabei die Rolle als Launchtitel gewohnt, sind doch schon mehrere Spiele der Reihe zum Launch einer Hardware erschienen. Wir haben für euch den Gegner die Filzbälle um die Ohren geschlagen und verraten euch, ob sich ein Kauf lohnt.

PS3 und PS Vita

Die Unterschiede der beiden Versionen sind verblüffend klein. Somit kann ich bereits jetzt sagen, dass Besitzer der Playstation-3-Version getrost das Lesen beenden können und weiterhin auf der HD-Konsole Roger Federer und Co. nacheifern. Es sei denn, man ist derart vom Spiel angefressen, dass man den Sport der Gentlemen gerne auch unterwegs spielen möchte. Der grösste Unterschied liegt wohl in der zusätzlichen Steuerung über den Touchscreen. Hier wischt ihr über den Touchscreen um Schläge auszuführen. Für einen Slice bewegt ihr den Daumen von oben nach unten, bei einem Topspin verhält es sich umgekehrt. Nebenbei müsst ihr auch noch euren Spieler bewegen, in dem ihr auf die entsprechende Stelle tippt. Wir haben uns während unseres Tests eigentlich nie richtig an diese Methode gewöhnen können. Da Tennis ein sehr schneller Sport ist, reicht es euch zeitlich kaum, einen perfekten Schlag mit dieser Steuerungsvariante auszuführen, zumal ihr zusätzlich noch einen Button drücken könnt. Auch die Grösse des Bildschirms kommt dem nicht wirklich entgegen. Stattdessen setzen wir auf die angenehme Steuerung über Controlstick und Tasten. Die Eingaben werden sehr präzise umgesetzt, einzig zu grosse Daumen könnten sich ab dem etwas kleinen Joystick der PS Vita stören.

Screenshot

Ein weiterer Unterschied findet ihr in den Minispielen. Diese sind eine nette Dreingabe, wirklich motivieren für längere Zeit können Sie aber nicht. Am besten gefiel uns der Pong-Abklatsch für zwei Spieler, in welchem die PS Vita gedreht, damit beide Spieler Zugang haben. Aber auch hier gibt es tausendmal bessere Spielchen dieser Art, beispielsweise im App Store. Neben diesen Minispielen könnt ihr auch online gegen andere Spieler antreten oder ad-hoc.

Screenshot

Kommentare

Virtua Tennis 4: World Tour Edition Artikel