Nexuiz

Arena-Fights nach dem Vorbild von Unreal Tournament

Test Fnorm getestet auf Xbox 360

Nix für Offline-Muffel

In "Nexuiz" dauert es oft nicht lang, bis ihr einmal ein Spiel gefunden habt. Seid ihr einmal in einer Lobby, beginnt das Spiel aber nicht sofort, denn ihr könnt erst mit dem Geballer loslegen, wenn sechs oder acht Mitspieler mit aufs Online-Boot gesprungen sind. Das ist zumeist sehr nützlich, da es ja auch um eine gewisse Ausgeglichenheit der Matches geht. Steigt man allerdings früh im Spiel aus, so balanciert sich das Spiel nicht von selbst aus und man muss dann manchmal mit etwas stärkeren Gegnern vorlieb nehmen. Wie in "Battlefield 3" gibt es auch in "Nexuiz" eine Warteschlange vor den Matches, die euch anzeigt, wann ihr ins Spiel eintreten könnt.

Da "Nexuiz" ausschliesslich für Online-Kämpfe entwickelt worden ist, haben die Entwickler auch keine Kampagne eingebaut. Allerdings existiert ein sogenanntes Bot-Training, in dem ihr offline gegen Bots kämpft. Dieser Modus ist aber nicht gerade langlebig und fordert euch im Gegensatz zu echten Mitspielern kaum. Ihr könnt lediglich die Karten genauer kennenlernen, um zu testen, wie ihr wo am besten euren Feinden ein Schnippchen schlagen könnt. Im Bot-Training selbst geht es auch um keinerlei Statistik.

Der Mangel an Offline-Optionen macht es einer aktiven Community in "Nexuiz" schwer. Ohne Wenn und Aber ist es ein fantastischer Shooter, der euch eine Menge Herausforderungen und Spass bietet. Aber wenn sich die Lobbys nicht füllen und weniger Spieler online kommen, kann man oft kein Matchmaking erstellen. Zum Glück trumpft "Nexuiz" mit einem guten Preis auf und eine Runde für zwischendurch lohnt sich auf jeden Fall für einen echten Shooter-Fan.

Screenshot

Kommentare

Nexuiz Artikel