Port Royale 3

Wirtschaftssimulation mit ´ner Buddel voll Rum

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Handelssimulation im Herzen

Bitte nicht von den Action-reichen Trailern abschrecken lassen: "Port Royale 3" ist eine waschechte Handelssimulation, in der es im Grunde darum geht irgendwo ein Schnäppchen zu machen und die Waren dann wo anders teuer zu verhökern. So gibt es in der Hauptstadt "Port Royale" jede Menge Schnapsbrennereien, ergo Rum zum Abwinken und entsprechend günstig zu kaufen. Da packen wir gleich etliche Fässer ein und schippern damit zur Pirateninsel Tortuga, denn die Seemänner sind total scharf auf Alkohol. Auf dem Rückweg machen wir per Klick noch einen kleinen Umweg über das britisch besetzte Port-au-Prince. Dort sind zahlreiche Zuckerrohrplantagen, wir können für Zucker also einen guten Preis aushandeln. Und dann wieder zurück nach „Port Royale“, denn wer viele Schnapsbrennereien hat, braucht natürlich auch Zucker. So schliesst sich der Warenkreislauf und unsere erste lukrative Route steht.

Screenshot

Warenkreisläufe und komfortable Bedienung

Obwohl sich im Gegensatz zum Vorgänger nicht allzu viel getan hat, fühlen sich Warenkreisläufe und Bedienung ungemein intuitiv und zeitgemäss an. Egal, ob ihr nun Güter des alltäglichen Bedarfs, etwa Getreide, Mais, Holz oder Lehmziegel aufladet oder später zu luxuriöseren Artikeln wie teuren Stoffen oder Metallen umschwenkt – immer habt ihr stets kompakt und übersichtlich im Blick, was wie oft auf dem von euch angesteuerten Hafen verfügbar ist, wie viel ihr zahlt, selbst geladen habt und wie viel dieses oder jenes Gut pro Einheit kostet. Und so einfach wie sich das nun noch anhört, so sehr fordert "Port Royale 3" später doch euer Managementgeschick. Um den Überblick nicht zu verlieren, plant ihr so neue Routen, setzt KI-gesteuerte Kapitäne in eure Konvois und gebt eurer Besatzung eine von mehreren Anweisungen mit auf den Weg, etwa "Mehret den Wohlstand unserer Häfen" oder setzt die Regler einfach nur auf Profitmaximierung. Denn Bares ist Wahres! Ärgerlich: Die Beschaffung spezieller Rohstoffe zu einem von euch festgesetzten Preis ist nicht möglich, das sollten die Entwickler bitte per Patch nachliefern

![Screenshot](/img/7708-port-royale-3.800.759.NiM.0.jpg)

Kommentare

Port Royale 3 Artikel