Vertigo Games - Special

Die "Arizona Sunshine"-Macher legen nach

Artikel Video Achim Fehrenbach

Spezialeinsatz in Arizona

Auf der gamescom konnten wir gleich mehrere Vertigo-Titel anspielen - so auch "The Damned", den neuesten DLC für "Arizona Sunshine". Der Bonus-Content sollte ursprünglich bereits am 27. August 2019 erscheinen, wurde dann aber kurzfristig verschoben. Ein neues Release-Datum steht noch nicht fest, dürfte aber nicht allzu weit entfernt sein. "The Damned" ist der bislang grösste DLC für "Arizona Sunshine", die Story ist zeitlich vor den Ereignissen das Hauptspiels angesiedelt. Als Mitglied eines Spezialeinsatzkommandos müssen wir den Generator eines riesigen Staudamms reaktivieren, damit das Militär wieder Strom für sein Atomraketensystem bekommt. Die gamescom-Demo beginnt in einem Tunnel voller Autowracks: Ohne unser Team arbeiten wir uns mühsam zum Ausgang vor, werden dabei aber immer wieder von Zombies attackiert. "The Damned" bringt die Neuerung, dass wir Waffen aktiv mit unserem Controller festhalten müssen, weil sie sonst zu Boden fallen - im Hauptspiel "klebten" sie noch an unseren Händen. Munition laden wir nach, indem wir die Magazine in die dafür vorgesehenen Kammern stecken. Anschliessend entsichern wir die Waffe durch kurzes Vor-die-Brust-Halten. Schon in den ersten Spielminuten wird klar: Das Waffen-Handling ist aufwendiger als bisher und erfordert gerade in Kämpfen mit vielen Gegnern eine Menge Aufmerksamkeit - es fühlt sich dafür echter an.


Gameplay-Video zu "Arizona Sunshine: The Damned"

Nach kurzer Zeit erreichen wir den Ausgang des Tunnels - und betreten eine gigantische Betonkonstruktion, die sich über ein tiefes Felsental spannt. Ob es sich dabei um den eingangs erwähnten Staudamm handelt, ist nicht klar - jedenfalls ist der Weg durch Autowracks, Zäune und Stacheldraht versperrt. Um den Parcours zu durchqueren, müssen wir unter anderem einen Aufzug benutzen. Die Suche nach dem Schlüssel gestaltet sich schwierig, weil wir immer wieder von fauligen Hirnfressern attackiert werden. Auch diese gamescom-Demo ist mit rund 15 Minuten eher knapp bemessen, zeigt aber: Schon mit vermeintlich kleineren Änderungen wie dem neuen Waffen-Handling gelingt es Vertigo, das wohlbekannte Spielprinzip aufzufrischen. Gespannt sind wir vor allem auf die neuen Kulissen, die das Studio für den DLC verspricht: "The Damned" soll allerlei verwinkelte Gänge und Schächte enthalten, in denen es natürlich klaustrophobischer zugeht, als in den sonnenbeschienenen Freiluft-Arealen.

Kommentare

Vertigo Games Artikel