Vertigo Games - Special

Die "Arizona Sunshine"-Macher legen nach

Artikel Video Achim Fehrenbach

Virtueller Escape-Room

In den VR-Spielhallen müssen es nicht immer nur Shooter sein. Auch virtuelle Escape-Rooms oder Sportspiele sind bei den Besuchern beliebt. Mit "The Corsair's Curse" stellte Vertigo auf der gamescom ein Spiel für Rätselfreunde vor. Wir spielten eine kurze Demo, in der wir als Schatzsucher von einem Piraten gefangen genommen werden: Er will uns nur freilassen, wenn wir sämtliche Rätsel lösen und Fallen entschärfen. Einer der beiden Spieler ist auf Zwergengrösse geschrumpft und von dem riesigen Mitspieler räumlich getrennt - nur wenn sie klug zusammenarbeiten, gelingt der Weg zurück in die Freiheit. In der Demo lösten wir einen Schalter aus, indem wir Schwarzpulver herstellten, eine Kanonenkugel organisierten und dann mit der Kanone exakt ins Ziel trafen. Ausserdem lenkten wir einen Lichtstrahl mit verstellbaren Spiegeln in ein anderes Ziel. "Corsair's Curse" stammt wie "A Fisherman's Tale" vom Studio Innerspace VR, Vertigo ist hier wie dort der Publisher. Ob das Spiel an das brillante "Inception"-Gefühl von "A Fisherman's Tale" anknüpfen kann, liess sich aus der Demo noch nicht erschliessen. Spass machte das gemeinsame Rätseln aber allemal.

Der Ankündigungs-Trailer zu "Corsairs Curse"

Die Anspielsession hat erneut bewiesen, dass Vertigo Games zu den spannendsten VR-Firmen zählt. Wer von euch demnächst in den USA ist, sollte deshalb vielleicht auch in Orlando, Florida vorbeischauen: Dort hat die Firma Nomadic eine VR-Spielhalle errichtet, in der eine haptische Version von "Arizona Sunshine" namens "Contagion Z" läuft: Ähnlich wie bei "The Void öffnen Besucher reale Türen, legen Hebel um und klettern auf Plattformen, die von Motoren bewegt werden - in VR wirkt das dann, als würde man in einen Helikopter klettern. Gerade hat Nomadic eine weitere VR-Arcade in Seoul eröffnet, als Nächstes ist Las Vegas dran. Wer weiss, vielleicht steht eine solche Spielhalle auch bald in der Schweiz, in Österreich oder Deutschland?

"Arizona Sunshine: Rampage" ist ein weiterer Titel für VR-Arcades

Kommentare

Vertigo Games Artikel