Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai

Manchmal ist Blei härter als Stahl

Vorschau Benjamin Kratsch

RTS at it's best! Nicht erst seit gestern ist bekannt, dass die Total War Serie von SEGA und The Creative Assembly ein Qualitätsgarant in Sachen Echtzeitstrategie ist und so freuen sich auch alle Fans des Genre auf den neusten Teil. Nach den eher westlich angehauchten Ablegern wie Empire: Total War oder Napoleon: Total War verschlägt es uns nun wieder in den tiefen Osten, Shogun 2 bietet feinste Samurai-Strategie. Mit Blei, Bajonett, Panzerschiffen, der Eisenbahn und der Gatling-Gun des Todes. "Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai" – die Vorschau!

Taktik ist Trumpf und wer das Schlachtfeld wie seine Westentasche kennt, der gewinnt in jedem „Total War“. So auch im neuesten Streich von Creative Assembly: "Total War: Shogun 2 – Fall of the Samurai". Als die Preview-Fassung im Laufwerk rotiert werden uns direkt mal japanische Kriegsweisheiten um die Ohren gehauen: "Kenne Dich selbst, kenne deinen Feind und du musst einhundert Schlachten nicht fürchten". Schnell ist es weggeklickt und doch steckt hier so viel Wahrheit drin, wie wir gleich in der ersten Historischen Schlacht an der Küste von Miyako feststellen werden.

Screenshot

Schlacht um Miyako Bay

Unser Auftrag ist es den ganzen Stolz der kaiserlichen Flotte zu schützen: Die Kōtetsu, ein Panzerschiff der ersten Generation, gebaut in einer französischen Werft, entworfen um das Shogunat der Tokugawa zu vernichten.  Die wehren sich mit Händen, Füssen und amerikanischen Dampfschiffen wie den Kaiten-Korvetten. Unser Vorteil: Die Pötte des Gegners sind schlechter bewaffnet als unsere. Unser grosser Nachteil: Das stärkste Schiff der Flotte, eben die Kōtetsu hat Probleme am Kessel, die Reparaturarbeiten laufen und wir müssen das Schiff mit allen Mitteln verteidigen. Dazu stehen uns zwar kampfstarke, aber sehr wenige Schiffe zur Verfügung: vier gepanzerte Fregatten Marke Kaiyo und ein Torpedo-Boot gegen acht feindliche Boote, die später durch fünf weitere verstärkt werden. Was also tun? Wir nutzen das neue Feature Batterien an Land bemannen zu können. Die Japaner haben sechs Batterien um die Hafeneinfahrt postiert, die allerdings nicht besetzt sind. Wir müssen schnell sein, schicken sofort zwei Schiffe los um alle Batterien zu besetzen, dann kehren wir in Gefechtsformation zurück und nehmen den Feind unter Beschuss. Der grosse Vorteil: Wir können während des Gefechts mittig oben in einer Leiste die neuen Batterien anwählen und – ganz neu – per H-Taste blitzschnell in die Ego-Perspektive wechseln und mit etwas Glück und Geschick allein schon mit den Kanonen ein oder zwei der gegnerischen Pötte versenken.

Screenshot

Kommentare

Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai Artikel