Headset Ear Force XP400 Wireless Dolby Surround (Turtle Beach)

Kabellos, aber auch kompromisslos?

Test Beat Küttel getestet auf PlayStation 3

Kommen wir also zur rechten Seite des Headsets. Dort finden wir einerseits zwei Buttons zur Einstellung der Chatlautstärke via Bluetooth, einen Bluetooth-Multifunktionsbutton und die Stummschalt-Taste. Was es mit all dem Bluetooth-Zeugs auf sich hat? Nun, ganz einfach, neben der normalen in-Game Chat-Funktionalität könnt ihr das Headset auch gleichzeitig mit eurem Handy koppeln, und so während des Spielens mittels Knopfdruck Telefonanrufe entgegennehmen. Zwar stört so ein Telefonanruf unserer Meinung nach eher die Konzentration aufs Spiel, aber um mit der Freundin zu telefonieren ohne deswegen eine Spielpause einlegen zu müssen, ist diese Lösung natürlich optimal und funktionierte in einem kurzen Test auch gut. Für allfällige, dadurch entstandene Beziehungskrisen oder gar Trennungen können wir bei GAMES.CH aber keine Verantwortung übernehmen. Ebenfalls hier vorzufinden ist der Anschluss für das Ladekabel. Zwar hält der Akku auch eine Gaming-Session von über zehn Stunden aus, falls euch aber doch mal der Saft ausgeht, könnt ihr das “XP400” auch im laufenden Betrieb dank des beiliegenden, mit über vier Metern sehr grosszügig bemessenen Kabels aufladen.

Screenshot

Das hört ja gar nicht mehr auf!

Doch damit noch nicht genug. Neben einem optischen Kabel, welches man für diesen Preis auch erwarten kann, liegt noch der für die Xbox 360 benötigte Blueetooth-Adapter für kabelloses chatten bei, der an den Controller gestöpselt wird. Natürlich ist auch auf der PS3 oder dem PC Voice-Chat ohne Kabelsalat möglich, aber dafür wird eben nicht dieses kleine Zubehör benötigt. Last but not least kommt dann auch noch der Sender, der via dem erwähnten optischen Kabel an eure Konsole angeschlossen wird zum Vorschein. Dies ist gewissermassen die Schaltzentrale, denn einerseits sendet er das Audiosignal welches aus eurer Konsole kommt zuverlässig und rauschfrei an die Kopfhörer, andererseits könnt ihr daran auch noch einige weitere Einstellungen vornehmen. Neben allen benötigten Anschlüssen sowie einigen LEDs, damit ihr immer seht, welche Funktionen gerade aktiv sind, sind auf der rechten Seite auch noch drei Buttons angebracht. Zwei davon sind eher unspektakulär und dienen dazu entweder den Sender und das Headset zu verlinken oder aber den Surround-Sound an- und auszuschalten.

Der dritte Button hat es aber in sich, erlaubt er es euch doch, durch verschiedene Surround-Winkel zu schalten! Mit anderen Worten, je nachdem, welche Einstellung ihr gewählt habt, erschalt der Sound in den Earpads ganz unterschiedlich, eben wie wenn ihr bei einer Surround-Anlage die Speaker verschieben beziehungsweise in einem anderen Winkel aufstellen würdet. So sollte sich schnell für jeden Gamer oder Filmfan die passende Einstellung finden lassen. Dies ist auch sehr nützlich wenn man es mal mit einem Game oder Film zu tun hat, bei dem die Soundabmischung zum Beispiel zu frontlastig ausgefallen ist. Statt gross irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen, schaltet man einfach auf ein anderes Soundprofil, und das Problem ist gelöst.

Kommentare

Headset Ear Force XP400 Wireless Dolby Surround (Turtle Beach) Artikel