Headset Ear Force XP400 Wireless Dolby Surround (Turtle Beach)

Kabellos, aber auch kompromisslos?

Test Beat Küttel getestet auf PlayStation 3

Praxistest und Fazit

Wie eingangs erwähnt erwarteten wir uns viel vom “XP400”, vor allem aufgrund des Preises. Zwar findet man inzwischen einige Schnäppchen, doch der Preis für das Headset liegt noch immer deutlich im dreistelligen Bereich. Unsere Tests (vorwiegend auf der Xbox 360) haben aber gezeigt, dass man dafür auch wirklich erstklassige Qualität erhält. Seit der einfachen und in der Anleitung gut beschriebenen Inbetriebnahme hatten wir keinerlei Probleme zu verzeichnen, und dies wie gesagt bei einem kabellosen Headset. Egal ob Voice-Chat, krachende Explosionen in Filmen oder Games oder das Entgegennehmen eines Anrufs, nie waren Aussetzer oder Rauschen zu beklagen. Der Sound ist dabei schön ausgewogen und kann wie bereits erwähnt auf verschiedene Arten angepasst werden. Ein ganz kleiner Kritikpunkt für Freunde von extremen Bässen: Es gibt Headsets, die Bässe kraftvoller und stärker zur Geltung bringen als das “XP400”. Zwar gibt es den Tone-Button, um eben unter anderem auch den Bass zu verstärken, aber einen Regler, mit denen man den Bass so richtig hochdrehen kann wie bei anderen Headsets gibt es nicht. Doch nur damit wir uns richtig verstehen, der Bass hier ist immer noch kraftvoll und kommt sauber rüber, nur eben nicht so extrem wie das bei anderen Modellen der Fall ist. Die umschliessenden Ear-Pads und der leicht gepolsterte Bügel sind hochwertig verarbeitet und fühlen sich sehr komfortabel an, weder an den Ohren noch oben auf dem Kopf drückt etwas, auch nicht bei längerem Gebrauch.

Screenshot

Das Urteil ist klar: Wer beim Zocken mit Headset auf Surround-Sound nicht verzichten will, dabei noch auf einige nette Zusatzfeatures zugreifen möchte und das Ganze am liebsten kabellos serviert bekommt, der ist mit dem “Turtle Beach XP400” wirklich gut bedient. Der Spass hat allerdings einen nach wie vor recht stattlichen Preis von gegen 170 Franken. Von den erwähnten wenigen (und ganz kleinen) Wermutstropfen einmal abgesehen dürfte dieses Schmuckstück für all jene in die engste Auswahl kommen, die erstklassigen, kabellosen Surround-Sound, Tragekomfort, lange Akkulaufzeit und einfache Bedienung inklusive telefonieren via Bluetooth in ihrem Headset vereint haben möchten. Zwei Daumen hoch von der GAMES.CH-Redaktion.

Kommentare

Headset Ear Force XP400 Wireless Dolby Surround (Turtle Beach) Artikel