Sleeping Dogs

GTA auf Chinesisch

Test Janina getestet auf PlayStation 3

In der grossen Stadt gibt es natürlich auch viel zu tun. Wenn man der Hauptstory folgt, ist man meistens im Auftrag der Triade unterwegs. So erledigt man Überfälle, Schutzgeldeintreibungen und schlägt die rivalisierenden Banden zurück. Aber auch der Polizist in Wei kommt nicht zu kurz, und so kann man nebenbei auch Verbrechern das Handwerk legen und Detektivarbeiten leisten. Nicht selten muss der Undercoveragent während seiner Arbeit für die Triade auch noch Informationen an die Polizei übermitteln.

Alle Aufträge laufen ähnlich ab. Wei muss sich an den Auftragsort begeben und wird dort meistens mit Gegnern konfrontiert. Diese kann er im Nahkampf oder mit gefundenen Waffen besiegen. Das Kampfsystem ist im Nahkampf eine schnelle Abfolge von Schlägen und Tritten mit eingestreuten Quicktime-Events. Mit einer Schusswaffe richtet es sich nach dem momentanen Standard, das heisst Deckung suchen und daraus schiessen. Auch eine Bullet-Time wurde Wei verpasst. Allerdings spielt sich keine der Kampfsituationen wirklich flüssig.

Wei erhält für erfüllte Aufgaben drei verschiedene Arten von Experience. Bei Tridaden- und Polizei-Aufträgen bekommt man je nach Verhalten Experience für eine der zwei Parteien. Diese können dann in den jeweiligen Skilltrees investiert werden um Weis Fährigkeiten aufzuleveln. Dieses System soll die Probleme darstellen, welche Wei hat, während er zwischen seinem Beruf und seiner neuen Berufung hin und her wechselt. Die dritte Art Experience nennt sich ‚Face‘, Wei muss also sein Ansehen in der Stadt aufleveln. Das macht er indem er kleine Aufträge von zufälligen Bürgern aus der ganzen Stadt übernimmt. ‚Face‘-Level sind notwendig um bestimmte Kleidung und Fahrzeuge kaufen zu können.

Screenshot

Die Grafik ist durch das ganze Spiel auf hohem Niveau. Vor allem die Charaktere sind detailliert, wenn auch etwas steif animiert. Die Viertel sind abwechslungsreich und schön anzusehen wenn man schnell hindurchfährt. Läuft man allerdings nah an den zahlreichen Schaufenstern vorbei, wird die Illusion einer kompletten Stadt oft durch grobe Texturen gebrochen. Die Licht und Wettereffekte sind beeindruckend und sorgen für das Gefühl einer lebenden Welt. Wenn man bei Sonnenuntergang eine Verfolgungsjagd über die Autobahn macht und dann ein Regenschauer aufzieht, so wirkt das sehr dramatisch.
Screenshot

Die Musik ist besonders hervorzuheben, hilft sie doch besonders einem das Gefühl zu geben, man befinde sich in Hong Kong. Wie auch in "GTA" kann man während der Fahrt mit Autos und Motorrädern verschiedene Radiostationen auswählen, welche von Rap bis traditioneller chinesischer Musik alles abdecken. Die Synchronisation ist durchgehend gut und die eingestreuten Dialoge auf Chinesisch verleihen dem Ganzen Authentizität.

Kommentare

Sleeping Dogs Artikel