Feature: Top 10 Retro-Spiele

Die gute alte Zeit: Top 10 Retro-Spiele, die uns heute noch fesseln

Artikel Simone Schreiber

Platz 07: Space Invaders (1978)

Screenshot
Kategorie: Die Anfänge
Heute noch gut: Die maximale Geschwindigkeit
Genauso alt wie: Ashton Kutcher
Y2K-Alternative(n): -

"Space Invaders" war neben "Pac Man" eines der ersten Videospiele, das Jugendliche und Erwachsene gleichermassen an die Arcade-Automaten fesselte. Statt einer verworrenen Story um die Rettung der Erde und komplexen Waffenupgrades für Blasterkanonen gibt es in "Space Invaders" nur zwei Funktionen: Das pixelige Raumschiff bewegen und auf die ebenso pixeligen Aliens schiessen. Am Anfang gelingt euch das noch locker aus dem Handgelenk, mit jeder besiegten Alienreihe erhöht sich jedoch die Geschwindigkeit, mit der die kleinen Raumschiffe über den Bildschirm huschen. Frei nach dem Slogan "Space Invaders – bringt Spieler seit 1978 ins Schwitzen!"

Platz 06: Pac Man (1980)

Screenshot
Kategorie: Arcade-Hit
Heute noch gut: Der Jäger wird zum Gejagten
Genauso alt wie: Model Gisele Bündchen
Y2K-Alternative(n): Pac-Man Championship Edition DX

Wer "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" gesehen hat weiss bereits, warum der japanische "Puck-Man" irgendwann in "Pac-Man" umbenannt wurde: Böse Buben hätten hinterlistig einen Strich entfernen und aus Puck etwas Unanständiges machen können. Gar nicht unanständig, sondern fesselnd und nichts für schwache Nerven ist hingegen das Spiel selbst. Wie damals üblich wird der Schwierigkeitsgrad allein durch eine erhöhte Geschwindigkeit gesteigert und sorgt auf hohen Levels für Herzrasen und Adrenalinräusche – vor allem bei der technolastigen Musik des Remakes. Paku-Paku!

Kommentare

Feature: Top 10 Retro-Spiele Artikel