Feature: Top 10 Retro-Spiele

Die gute alte Zeit: Top 10 Retro-Spiele, die uns heute noch fesseln

Artikel Simone Schreiber

Platz 05: Civilization (1991)

Screenshot
Kategorie: Die Wiege der Zivilisation
Heute noch gut: Berater auswählen und Weltwunder bauen
Genauso alt wie: Das Super Nintendo Entertainment System (SNES)
Y2K-Alternative(n):Die Anno-Spiele

Wenn man im Internet nach den Errungenschaften der Videospielindustrie von 1991 sucht, wird ein Spiel gleich an erster Stelle und gleichzeitig mit Nintendos beliebter Konsole dieser Zeit genannt: " Sid Meier’s Civilization". In dem erfolgreichsten Strategiespiel aller Zeiten führt ihr eure Zivilisation von den Anfängen der Menschheit, in der sie mit Steinen und Speeren gegen wilde Tiere vorgehen bis hin zur Mondlandung und der Besiedlung eines neuen Planeten. Zu viele mittelmässige Remakes taten dem Titel seither ein wenig Abbruch, wer sich aber gerne tagelang in der Weltgeschichte verlieren will kann heute immer noch zum ungeschlagenen Original greifen.

Platz 04: Day of the Tentacle (1993)

Screenshot
Kategorie: "...als ob ich die Welt erobern könnte!!!"
Heute noch gut: Der böse Purpur-Tentakel
Genauso alt wie: Teenie-Star Taylor Dooley
Y2K-Alternative(n): Back to the Future: The Game

Bei "Day of the Tentacle" (kurz: DOTT) kann man mit Recht behaupten, solche Spiele würden heute einfach nicht mehr produziert: Um das mutierte Purpur-Tentakel davon abzuhalten, die Weltherrschaft an sich zu reissen, müsst ihr als Spieler mit drei verschiedenen Protagonisten in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft irrwitzige Aufgaben lösen und dürft euch dabei an den witzigen Sprüchen und genialen Gags erfreuen. Wie viele Fans das mittlerweile in die Jahre gekommene Spiel noch hat, zeigte sich erst vor kurzem bei der mehr als gelungenen Spendensammlung von DOTT-Schöpfer Tim Schäfer für sein neues Adventure. Wir sind gespannt!

Kommentare

Feature: Top 10 Retro-Spiele Artikel