Feature: Top 10 Retro-Spiele

Die gute alte Zeit: Top 10 Retro-Spiele, die uns heute noch fesseln

Artikel Simone Schreiber

Platz 03: The Legend of Zelda: Ocarina of Time (1998)

Screenshot
Kategorie: Heldenepos
Heute noch gut: Eure treue Stute Epona
Genauso alt wie: Segas Dreamcast
Y2K-Alternative(n):Ocarina of Time (3DS Remake), Darksiders

Obwohl die Zelda-Saga bereits 1986 mit "The Legend of Zelda" für NES begann, blieb uns ein Ableger der Serie besonders im Gedächtnis: "Ocaraina of Time". 12 Jahre nach dem Ur-Zelda erschien das Heldenepos mit dem Zipfelmützen tragenden Link nämlich erstmals in dreidimensionaler Grafik und entführte uns auf der N64 in eine für damalige Verhältnisse unglaublich atmosphärische und magische Welt. Der erste Ritt auf eurem treuen Pferd Epona, Zeldas Wiegenlied, gespielt auf der magischen Okarina der Zeit oder mit einem Huhn von einem Hügel fliegen – jeder von uns hat andere Erinnerungen an dieses Spiel, die wir bestimmt noch unseren Enkeln erzählen werden.

Platz 02: The Secret of Monkey Island (1990)

Screenshot
Kategorie: Arrrr!
Heute noch gut: Der einzigartige Humor
Genauso alt wie: Kristen Stewart / Emma Watson
Y2K-Alternative(n): Die The Book of Unwritten Tales

"Guybrush Threepwood, mighty pirate!" Wenn sich die schlaksige, bleiche Bohnenstange die sich in "Monkey Island" euer Alter Ego schimpft so vorstellt, bleiben garantiert keine Mundwinkel hängen. Lucasarts 22-Jahre altes Point-and-Click-Adventure strotz aus jedem Pixel voller Liebe zum Detail und beinhaltet deutlich mehr Witz als alle aktuellen Comdey-Sendungen zusammen. Besonders toll an "Monkey Island" ist jedoch, dass heute noch jeder Spieler mindestens ein Zitat aus einem der Spiele fehlerfrei aufsagen kann – da können die grossen Gedichte aus unserer Schulzeit nicht mithalten. Mein Lieblingszitat: Der Woodchuck-Dialog.

Kommentare

Feature: Top 10 Retro-Spiele Artikel