NHL 13

Die Hockeyrevolution ist da

Test Guest getestet auf PlayStation 3

Alles neu macht der September. Zumindest in der Welt der digitalen Eishockey-Simulation von EA Sports. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Jungs aus dem Hause EA auch dieses Jahr ein Update zu ihrer NHL-Franchise präsentieren. Mit "NHL 13" kommt die neuste Version Mitte September in die Läden und mit ihr die wohl grösste Revolution die es bis dato gegeben hat. Und da soll mal noch einer bei der Zahl 13 von einer Unglückszahl sprechen...

Philadelphia Pennsylvania. 5. Januar 2012. Austragungsdatum des "Bridgestone NHL Winter Classics". Das Eis glänzt frisch poliert. Im Anspielkreis rankt das speziell für dieses Spiel kreierte Logo mit der Liberty Bell. Die Ränge im ausverkauften Citizens Bank Park füllen sich allmählich. Die Fans der Philadelphia Flyers, wie es sich gehört, gekleidet in den Vereinsfarben orange und weiss. Das Pendant zu ihnen bilden die Anhänger des Original Six Teams aus New York, den New York Rangers. Sie bringen die Farbelemente blau und weiss in das Stadion. Gemeinsam bilden sie die Kulisse für ein Eishockeyspiel der Extraklasse. Nur noch wenige Minuten bis zum Einwurf der Scheibe. Die Teams laufen ein, fahren auf das Eis und stellen sich auf für die Nationalhymne. Noch einmal werden die Helme ausgezogen und den Klängen von "The Star-Spangled-Banner" gelauscht. Dann rauschen zwei Kampfjets übers Stadien hinweg und geben die Bühne frei für einige der weltbesten Hockeyspieler der Welt. Und mitten drin: du. Wahlweise für die New York Rangers oder dann eben für die Philadelphia Flyers. Das ist "NHL 13". Das ist digitales Eishockey vom Feinsten. Enjoy the game

![Screenshot](/img/7867-nhl-13.800.720.PhP.0.jpg)

That's hockey, baby!

Wir sind uns von EA Sports ja viel gewohnt. In den letzten Jahren wurden wir richtiggehend verwöhnt. Die Qualität der NHL-Titel war stets sehr hoch, wofür die Macher auch so manchen Award einheimsten. Doch was EA Sports mit dem Ableger "NHL 13" präsentiert, sucht seinesgleichen, so viel ist sicher.

Was sofort auffällt: An der Grafik wurde nochmals so richtig gewerkelt. Vor allem die Gesichter sehen nun unheimlich realistisch aus. Die Mimik ist extrem gut gelungen. Und was besonders gefällt, ist der Fakt, dass eine Aktion auf dem Feld bei einer Unterbrechung vom Spieler weitergezogen wird. Ein kleines Beispiel dazu ist folgendes: Wir nehmen an, dass der Verteidigerhüne Weber den Stürmer Nash in die Bande haut. Und zwar so richtig. Es rumst gewaltig, das Spiel wird unterbrochen. In der nun folgenden Einstellung sehen wir Rick Nash, wie er aufsteht, seinen Kopf schüttelt und zur Bank fährt. Da setzt er sich hin und greift sich an den Kopf. Die Szene auf dem Eis hat sich also beim digitalen Hockeyaner eingeprägt. Ein anderes Beispiel für dieses neue Mass an Realismus ist der Fakt, dass wenn ein Team wenige Minuten vor Schluss in Rückstand liegt und ein Spieler des Teams eine Grosschance vergibt, er anschliessend in der Sequenz den Blick rauf zur Uhr schweifen lässt und prüft, wie viel Zeit noch für den rettenden Ausgleich übrig bleibt.

Kommentare

NHL 13 Artikel