Private Division: Vier neue Publishing-Partnerschaften

Die Gute Fabrik, Evening Star, Piccolo Studio und Yellow Brick Games

News Roger

Private Division, ein Publishing-Label von Take-Two Interactive Software, Inc. hat heute angekündigt, dass man mit den führenden unabhängigen Entwicklern Die Gute Fabrik, Evening Star, Piccolo Studio und Yellow Brick Games Publishing-Vereinbarungen getroffen hat. Nach der jüngsten Übernahme von Roll7 im Januar werden nun die noch nicht angekündigten Titel dieser vier Studios in das Portfolio von Private Division aufgenommen, das bereits das "Kerbal Space Program"-Franchise, "OlliOlli World", "The Outer Worlds" und weitere umfasst.

„Bei Private Division fördern wir die besten Kreativtalente in der Spielebranche und diese vier Teams samt ihren Erfahrungen stehen für eine Reihe von Genres, die viele unterschiedliche Gaming-Zielgruppen ansprechen werden. Die Gute Fabrik, Evening Star, Piccolo Studio und Yellow Brick Games haben jeweils ganz eigene und ausgesprochen unterschiedliche kreative Visionen. Wir freuen uns darauf, ihnen dabei zu helfen, ihre Spiele der Welt zu präsentieren.“

Michael Worosz, Executive Vice President und Head of Private Division

Die Gute Fabrik wurde im Jahr 2008 von Nils Deneken gegründet und steht nun unter der Leitung von CEO und Creative Director Hannah Nicklin. Die in Kopenhagen ansässige Firma entwickelt storybasierte Spiele und ist vor allem bekannt für den IGF- und Indiecade-Preisträger Mutazione aus dem Jahr 2019, eine Mutanten-Seifenoper, bei der Kleinstadttratsch auf Übernatürliches trifft. Die Gute Fabrik bezieht Inspirationen aus einer Vielzahl von Disziplinen und Geschichten und möchte die Grenzen dessen erweitern, was Spiele sein können. Das Team arbeitet derzeit an einem neuen storybasierten Titel.

„Wir sind begeistert darüber, wie sehr Private Division unsere Vorstellung von dem Erlebnis teilt, das wir unseren Spielern verschaffen wollen, und mit welchem Ethos wir dabei zusammenarbeiten. Wir freuen uns riesig auf unser nächstes storybasiertes Adventure und haben ein tolles Team dafür zusammengestellt. Wir können es kaum erwarten, weitere Informationen darüber zu enthüllen.“

Hannah Nicklin, Studio Lead und Creative Director bei Die Gute Fabrik

Evening Star wurde im Jahr 2018 von Christian Whitehead, Dave Padilla, Tom Fry, Hunter Bridges und Brad Flick gegründet. Die Firma ist in Los Angeles ansässig, hat jedoch auch Niederlassungen in London und Melbourne. Die Gründer haben zuvor an "Sonic Mania Plus" für SEGA gearbeitet. Bei ihrem Debüttitel handelt es sich um ein noch nicht angekündigtes 3D-Action-Jump-'n'-Run, bei dem ihre eigene Star Engine zum Einsatz kommen wird.

„Wir richten unser Augenmerk darauf, die individuellen Fähigkeiten des Teams zu nutzen, um spannende Spielerlebnisse mit unserem ganz besonderen Gefühl für Stil zu entwickeln. Private Division ist ein fantastischer Partner mit einem Team, das unsere Vision genauso leidenschaftlich sieht. Wir freuen uns schon darauf, mehr über die von uns erschaffene neue Welt berichten zu können, sobald das Studio weiter gewachsen ist.“

Dave Padilla, CEO bei Evening Star

Piccolo Studio wurde im Jahr 2015 von Alexis Corominas, Jordi Ministral und Oriol Pujado gegründet, nachdem die drei Freunde ihre erfolgreiche Werbeagentur in Barcelona verlassen hatten, um ihrer Leidenschaft für Videospiele nachzugehen. Piccolo verpflichtete viele der talentiertesten Spieleentwickler Spaniens und wurde für den Debüttitel "Arise: A Simple Story" mit Kritikerlob für Storytelling und Gameplay überschüttet. Derzeit entwickelt das Studio in Zusammenarbeit mit Private Division ein völlig neues IP.

„Bei Piccolo Studios erschaffen wir sehr persönliche Storys, die sich jedoch um universelle Themen drehen und einen Eindruck bei all unseren Spielern hinterlassen. Wir erzählen unsere Geschichten auf besondere Weise und freuen uns sehr, einen Publisher gefunden zu haben, der unsere Vision unterstützt und genauso daran interessiert ist, dass diese Geschichten ein grosses Publikum erreichen.“

Alexis Corominas, Mitbegründer von Piccolo Studio

Yellow Brick Games wurde im Jahr 2020 von den Branchenveteranen Thomas Giroux, Mike Laidlaw, Jeff Skalski und Frédéric St-Laurent B in Québec City gegründet. Nach der Arbeit an einer Vielzahl erfolgreicher AAA-Franchises, darunter "Dragon Age", "Assassin’s Creed" und "Tom Clancy’s Rainbow Six", verfolgt das Team von Yellow Brick Games nun das Ziel, mit einer kleinen, aber äusserst fähigen Truppe innovatives und frisches Gameplay zu bieten. Das Studio glaubt, dass neue Systeme opulente und interaktive Welten ermöglichen, und arbeitet derzeit an einem ehrgeizigen neuen Action-RPG.

„Ich fand die Herausforderung, beim Aufbau eines neuen Studios voller unglaublicher Talente, ehrgeiziger Ideen und einem absoluten Fokus auf unser Produkt mitzuhelfen, gleichzeitig aber auch Risiken eingehen zu können, die in der Entwicklung von AAA-Spielen unter Umständen nicht möglich sind, sehr anregend. Unser Debüttitel soll etwas Besonderes werden und die Partnerschaft mit Private Division bietet unserem Team die nötige Unterstützung, um ein wahrhaft unvergessliches Spiel zu produzieren.“

Mike Laidlaw, Chief Creative Officer von Yellow Brick Games

Mehr Details über die jeweiligen Projekte wird Private Division zusammen mit den Entwicklern noch ankündigen. Alle vier Titel befinden sich aktuell in einem frühen Entwicklungsstadium und haben keine festen Veröffentlichungstermine. Das Erscheinen des ersten dieser Titel wird nicht vor dem Geschäftsjahr 2024 von Take-Two erwartet.

Quelle: gärtner PR

Kommentare