League of Legends

Ein Blick in die Vergangenheit und Zukunft von League of Legends

Artikel Christian Sieland

Die Skins

Jedes Free2Play-Spiel besitzt mittlerweile auch einen eigenen Item-Shop. Und was man da in der Regel alles kaufen kann, grenzt bei manchen Titeln schon an Hexerei! Doch in "League of Legends" begrenzt sich das Angebot an das schnelle Erwerben eines Charakters oder dem Kauf eines Skins. Kurze Erklärung: Ein Skin ist ein optisches Paket, welches euren Helden kosmetisch verändert. So kann sich ein vermeintlicher Pirat in einen Militär-Soldaten verwandeln. Diese Verwandlung ist allerdings, wie bereits erwähnt, nur eine kosmetische Veränderung – einen spielerischen Vorteil könnt ihr daraus nicht ziehen.

Skins gibt es seit Release, doch die Entwicklung dieser Skins ist in den vergangenen drei Jahren enorm vorangeschritten. Am Anfang veränderten die Skins nur die Farben der einzelnen Charaktere. Eine rote "Katarina" wurde so zu einer grünen „Katarina mit weissen Haaren. Der Preis betrug damals ca. 5 Euro. Für hochwertigere Skins musste man damals ca. 10 Euro auf den Tisch legen und erhielt so einen sogenannten legendären Skin. Dieser veränderte das Soundpaket des Charakters und fügte hier und da andere Zauberanimationen hinzu.

Screenshot

Vergleicht man die heutigen legendären Skins mit den damaligen legendären Paketen, könnte man sich jetzt im Nachhinein noch ärgern. Die Entwickler spendieren heute bereits den normalen Skins neue Aussehen, Animationen und verleihen ihnen neue Stimmen, wofür man damals das Doppelte bezahlen musste. Für die heutigen Spieler ist das ein echter Gewinn, alteingesessene Spieler werden sich aber sicherlich über ihre teuren legendären Skins ärgern. Doch was machen die heutigen legendären Skins!? Diese werden generalüberholt und wesentlich schöner in Szene gesetzt, als die normalen Skins. Der neue "Schlachtenrufer"-Skin für Cho’Gath verwandelt das einzige Monster in eine Kampfmaschine aus Transformers. Hier bekommen die Spieler was für ihr Geld!

Kommentare

League of Legends Artikel