Fable: Heroes

Wenn Zelda-Link die Sackboys im Fable-Universum heiratet

Vorschau Benjamin Kratsch

Xbox Live Arcade, du Quell der Inspiration und Kreativität. Hast uns gerade erst mit "I Am Alive" verzückt und beglückt. Okay, lassen wir das reimen, XBLA gab allerdings auch auf Microsofts Hausmesse X12 in San Francisco Vollgas. Zeit die wichtigsten Games in den Fokus zu rücken. Heute: "Fable Heroes". Ein kunterbunter Brawler in Albion, mit Cartoon-Style aber ziemlich tiefgreifenden Gameplay-Elementen. Bist du Teamplayer oder Egomane? Willst das Gold für dich oder teilst immer schön fair? Hier findest du es auf extrem witzige Art heraus.

Farbenfroh ist es, wie ein "Fable" sein muss. Die Linien noch etwas dicker und markanter, die Farben leuchtender. Es erinnert an einen Cartoon, dieses "Fable: Heroes“ was Games.ch ausführlich in San Franciso angespielt hat. Geboren wurde die Idee eines Dungeon-Crawlers in Albion übrigens in der Kantine von Lionhead, am 1 Occam Court im schönen britischen Guildford. Ted Timmins, Lead Designer von "Fable" und ein paar Kollegen steckten die Köpfe zusammen um etwas Besonderes für den "Lionhead Creative Day" zu ersinnen. Ein Tag an dem jeder Mitarbeiter entweder alleine oder in Teams ein kleines Projekt vorstellt. Einzige Vorgabe: Ungewöhnlich soll es sein, gerne ein bisschen wahnsinnig, schon aber irgendwie in Bezug mit der Identität von Lionhead stehen. Tada, wir präsentieren "Fable: Heroes", das kein Rollenspiel sein will sondern viel  mehr ein klassischer Brawler im Gauntlet-Stil. Verziert mit Tonnen an Gags, wo ihr euch in liebevoll gestalteten, ziemlich skurrilen Arenen den Puppenkopf einschlagt und gegen Hobbs-Orks mit Hühnerköpfen antretet. Klingt skurril, macht jede Menge Spass und die Goldmünzen könnt ihr dann gleich noch für Ingame-Gegenstände in "Fable: The Journey" verwenden. Ihr könnt das grossartige Kinect-Abenteuer noch nicht? Schnell nachholen: "Nicht so peitschen, das tut doch weh“.

Screenshot

Puppen hauen sich auf die Mütze

"Eigentlich sollten die Charaktere aussehen wie die Kinder aus "Fable 3", nur mit grossen Köpfen", erinnert sich Lead Designer Ted Timmins der auch beim letzten "Fable" die Design-Zügel in der Hand führte. "Aber ne, das sich Kids gegenseitig verhauen ist dann doch zu komisch“, Ted grinst. "Ergo haben wir uns auf gute alte Lionhead“-Ideen verlassen: "Puppen gehen immer". Die Idee: Der Spieler wählt aus 12 Stoffpuppen, die ein bisschen an die Sackboys aus "Little Big Planet" erinnern und "Fable"-Charakteren nachempfunden wurden: Reaver feuert mit der Pistole, Hammer packt den Hammer aus. Das Gameplay ist simpel: Ein Knopf zum Angriff, einer um eine Spezialattacke wie einen besonders mächtigen Hammerschlag von Oben auszulösen oder bei Reaver die Kugel massiv zu vergrössern und noch ein Flächenangriff mit Bomben, die allerdings unserem Charakter auch jedes Mal ein bisschen Leben abziehen. So funktioniert die Balance im Jeder-gegen-Jeden-Multiplayer. Im Koop-Modus hingegen gilt "Einer für Alle, Alle für Einen".

Screenshot

Kommentare

Fable: Heroes Artikel